07.09.2023

Ausstellung Klima:Wasser ab dem 22. September im Landratsamt Calw

Wasser ist Grundlage allen Lebens. Bäche, Flüsse, Seen, Feuchtgebiete und Meere sind Lebensraum einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren und wichtige Bestandteile des Naturhaushaltes. In den Höhenorten im heutigen Bad Wildbad kam das Leitungswasser erst Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Wasserhahn. In vielen Trockengebieten der Welt muss Wasser mühsam über weite Strecke transportiert werden.

Ausgewählte Aspekte im Perspektivwechsel – auf der einen Seite das Obere Enztal und seine Umgebung und auf der anderen Seite die Situationen im globalen Süden – zeigt die Ausstellung des Projekts Klima:Wasser vom Verein Menschen Miteinander/Interkultureller Garten e.V.. In dieser Ausstellung stehen Menschen im Mittelpunkt. Menschen aus der Region sowie aus Entwicklungs- und Schwellenländern beschreiben ihr Verhältnis zu Wasser und zum Klimawandel, beispielsweise die Kinder Romy und Mina aus Calmbach mit Sudhari, David und Lengaiah in Guntur/Indien, Luca Haist in Enzklösterle mit Mamou Sangaré in Bougouni/Mali, Adam Hammann aus Agenbach mit Saúl Luciano Lliuya in Huaraz/Peru und Malte Elsässer in Bad Wildbad. Sie erzählen ihre Geschichten, laden ein zum Nachdenken und Weiterdenken. „Alles hängt mit allem zusammen“ - gemäß diesem Motto von Alexander von Humboldt will die Ausstellung den Blick auf Menschen richten, die sich um die wertvolle Ressource Wasser Sorgen machen.

Der von Menschen verursachte Klimawandel mit zunehmender Erderwärmung lässt weltweit Gletscher schmelzen und führt gleichzeitig zum Austrocknen von Bächen und Flüssen, bedroht hier die Lebensbedingungen von Menschen, Vögeln und Tieren. In Regionen des Globalen Südens lassen sich die Folgen von Hitze und Dürre besonders drastisch erkennen. Ein effektiver Schutz und der schonende Umgang mit der Ressource Wasser sind Voraussetzung für biologische Vielfalt und eine nachhaltige Nutzung.

„Spätestens im Jahr 2022 haben wir gesehen, dass Trockenheit und Dürre auch Europa stark betreffen. Wir hatten ausgetrocknete Bachläufe im Landkreis Calw und mussten zum Beispiel die Wasserentnahme einschränken. Die Ausstellung zeigt Zusammenhänge auf und regt dazu an, das eigene Verhalten zu ändern. Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie die Ausstellung – es lohnt sich“, so Landrat Helmut Riegger.

Die Ausstellung ist vom 22. September bis 4. Oktober 2023 im Landratsamt Calw, Haus A Ebene 2, zu den üblichen Öffnungszeiten frei zugänglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Projekthomepage www.Klimawandel.de. Im Rahmen einer Vernissage wird die Ausstellung am Donnerstag, den 21. September um 16 Uhr eröffnet. Hierzu ist die Öffentlichkeit ebenfalls herzlich eingeladen.