18.09.2023

Bauarbeiten zur Sanierung der L183 zwischen Althengstett und Ostelsheim beginnen

Ab Montag, den 25. September beginnen die Straßenbauarbeiten zwischen Althengstett und Ostelsheim.

Die Landesstraße wird im Auftrag des Landes Baden-Württemberg von der Abteilung Straßenbau und Straßenverkehr des Landratsamtes Calw saniert.

Die Strecke wird in zwei Bauabschnitten saniert, um die Auswirkungen auf den innerörtlichen Verkehr in Althengstett so gering wie möglich zu halten.

Der erste Bauabschnitt beginnt nach dem „Aral“-Kreisverkehr und nach der Einmündung in die Gottlieb-Braunstraße, so dass Althengstett weiterhin anfahrbar ist. Die Zufahrt nach Althengstett über die Zeyher-Kreuzung ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Der innerörtliche Verkehr wird über die Gottlieb-Braun-Straße und die Industriestraße umgeleitet. Die Bauzeit für den ersten Streckenabschnitt beträgt ca. 4 Wochen.

Im Anschluss beginnen die umfangreichen Arbeiten auf der Außerortsstrecke in Richtung Ostelsheim. Die Straße wird saniert und zeitgleich wird der neue Bahnübergang für die Hermann-Hesse-Bahn gebaut. Diese Arbeiten werden bis Ende November andauern.

Für die Dauer der Vollsperrung wird eine Umleitung eingerichtet und der Verkehr über die B 295, die L 1182, die L 1183 und die L 183 über Simmozheim, Weil der Stadt, Schafhausen und Dätzingen geleitet werden.

Weitere Straßenbaumaßnahmen auf Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Baden-Württemberg und im Landkreis Calw unter Vollsperrung bzw. einer Dauer von mindestens 8 Kalendertagen können dem Baustelleninformationssystem unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.