19.08.2022

Bei der Stärkung der Biologischen Vielfalt ist die gesamte Gesellschaft gefordert

Drei neue Stellen für die Biodiversität im Landkreis Calw

Unter breiter gesellschaftlicher Beteiligung soll die biologische Vielfalt im Land gefördert werden. Das Land Baden-Württemberg finanziert daher auch im Landkreis Calw drei neue Stellen um bei der Stärkung der biologischen Vielfalt, insbesondere durch Beratung und Öffentlichkeitsarbeit voranzukommen. Dem Gesetz Stärkung der Biodiversität ging der Volksantrag zur „Rettung der Biene“ voraus.

Streuobstwiesen

Elfriede Mösle-Reisch wird sich schwerpunktmäßig bei der Förderung im Streuobstbereich einbringen. Hierbei soll neben Wissensvermittlung in Schnittkursen die Beratung bei Neupflanzungen im Vordergrund stehen. Durch die Weiterführung des Apfelsaftprojekts soll ein Anreiz für die Pflege von Streuobstwiesen geschaffen werden.

Streuobstbestände sind eine einzigartige, historisch entstandene Form des extensiven Obstbaus. In den letzten 50 Jahren sind die Streuobstwiesen stark zurückgegangen. Obsthochstämme sind Kulturpflanzen und benötigen eine regelmäßige Pflege. Seit dem 31.07.2020 gilt mit der Novellierung des Landesnaturschutzgesetzes in Baden-Württemberg ein Erhaltungsgebot für Streuobstbestände ab einer Größe von 1.500 m.

Insektenfreundliche Gestaltung öffentlicher sowie privater Flächen

Insekten tragen einen wesentlichen Teil zur Leistungsfähigkeit unseres Naturhaushaltes bei. Sie dienen beispielsweise Fischen und Vögeln als Nahrungsgrundlage, außerdem bestäuben sie viele Wild- und Nutzpflanzen. Durch den starken Rückgang der Insektenvielfalt ist neben der heimischen Flora und Fauna auch unsere Lebensmittelproduktion bedroht.

Benedikt Günthner betreut neben dem Biotopverbund das Kompensationsverzeichniss zum Ausgleich von Eingriffen in Natur und Landschaft. Sowohl öffentliche als auch private Eigentümer können sich zur insektenfreundlichen Gestaltung ihrer Flächen beraten lassen. Insbesondere durch Öffentlichkeitsarbeit, auch in den sozialen Medien, will Benedikt Günthner die Stärkung der Biologischen Vielfalt fördern.

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft dient der Ernährungssicherung und dem Erhalt der Kulturlandschaft und leistet somit auch einen großen Beitrag zur biologischen Vielfalt in unserer Landschaft. Durch das Biodiversitätsstärkungsgesetz soll diese noch weiter ausgebaut und unterstützt werden.

Dabei berät Sebastian Klasen landwirtschaftliche Bertriebe in Fragen des Ökolandbaus, des integrierten Pflanzenschutzes, hinsichtlich Perspektiven der Flächenbewirtschaftung und biodiversitätsfördernder Maßnahmen. Zusätzlich sollen durch Weiterbildungsangebote und Demonstrationsbetriebe praxisnahe Alternativen aufgezeigt und weitervermittelt werden.