11.06.2021

Bildungs- und Sozialausschuss wird als Präsenzsitzung durchgeführt

Am 21. Juni 2021 tagt der Bildungs- und Sozialausschuss des Kreistags Calw um 15 Uhr im Kursaal in 75365 Calw-Hirsau, Aureliusplatz 12.

Die Sitzung wird als Präsenzsitzung stattfinden.

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung befasst sich das Gremium mit der Einrichtung einer Kooperativen Organisationsform der Karl-Georg-Haldenwang-Schule am Christophorus Gymnasium in Altensteig zum Schuljahr 2021/22.

Der nachfolgende Tagesordnungspunkt behandelt den Raumbedarf der Karl-Georg-Haldenwang-Schule. Die Verwaltung soll mit der Versetzung vier mobiler Klassenräume vom Kreisberufsschulzentrum zur Karl-Georg-Haldenwang-Schule ermächtigt werden.

Im Anschluss befasst sich das Gremium mit der Ausweisung eines Skulpturenwegs entlang von Hotspots der Fernwanderstrecke „Ostweg“ im Landkreis Calw. Mit der Aufstellung der ersten Skulpturen auf dem Schlossberg in Altensteig soll in diesem Jahr begonnen werden.

Ferner werden die Mitglieder der Bildungs- und Sozialausschusses darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Antrag des Landkreises für das Förderprogram „Kultursommer 2021“ bewilligt wurde.

Unter Tagesordnungspunkt sechs wird das Gremium über die aktuellen Entwicklungen der Kosten und Fallzahlen in der Abteilung Soziale Hilfen informiert. Außerdem wird die Interdisziplinäre Frühförderstelle des Landratsamts Calw vorgestellt.

Anschließend beschäftigt sich das Gremium mit einem neuen Förderverfahren für Angebote zur Unterstützung im Alltag. Ziel ist es, Pflegebedürftige künftig darin zu unterstützen, so lange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit zu bleiben und den Alltag möglichst selbstständig zu bewältigen.

Abschließend folgt neben einem Bericht zu den aktuellen Entwicklungen der Abteilung Integration und Flüchtlinge auch ein Bericht über das Jobcenter des Landkreis Calw.

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer im Kursaal in Hirsau teilzunehmen. Auf Grund der aktuellen Corona -Situation bitten wir Sie, sich vorab bei der Kreistagsgeschäftsstelle telefonisch oder per Mail anzumelden (Madleen.Kern@kreis-calw.de ; Tel.: 07051-160435). Zudem sind die geltenden Hygieneanforderungen zu beachten. Der Zutritt ist nur Personen gestattet, die negativ getestet wurden, vollständig geimpft oder nachweislich genesen sind. Wir bitte Sie die entsprechenden Nachweise bereitzuhalten.

Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die öffentliche Sitzung des Bildungs