25.04.2023

Biologische Vielfalt für den Nordschwarzwald

LEADER-Projekt fördert die Pflanzung von 600 Obstbäumen

Kommenden Herbst sollen im gesamten LEADER-Gebiet Nordschwarzwald 600 hochstämmige Obstbäume auf Streuobstwiesen gepflanzt werden. Dazu haben die beiden Landschaftserhaltungsverbände Landkreis Freudenstadt e. V. und Landkreis Calw e. V. ein Projekt ins Leben gerufen, welches Bewirtschafter von Streuobstwiesen dabei unterstützen soll, ihre Obstwiesen zu verjüngen und dabei einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der heimischen Kulturlandschaft zu leisten. Das Projektgebiet umfasst alle 28 Städte und Gemeinden in der LEADER-Gebietskulisse Nordschwarzwald.

Im Landkreis Freudenstadt: Alpirsbach, Bad Rippoldsau-Schapbach, Baiersbronn, Freudenstadt (Gemarkungen Igelsberg, Grüntal, Dietersweiler, Musbach, Wittlensweiler, Zwieselberg, Kniebis), Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Seewald, Waldachtal, Wörnersberg.

Im Landkreis Calw: Altensteig, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell (Gemarkungen Beinberg, Liebenzell, Maisenbach, Unterlengenhardt), Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Dobel, Ebhausen, Enzklösterle, Höfen an der Enz, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Schömberg, Simmersfeld.

Antragssteller (Privatpersonen) können ihren Bedarf an Bäumen zunächst bei den zuständigen Landschaftserhaltungsverbänden beantragen. Nach Wunsch können zusätzlich Wühlmauskorb, Drahthose und ein Stützpfahl inkl. Kokosgarn bestellt werden. Die Förderung ist ausschließlich im Außenbereich in bestehenden Streuobstbeständen oder als Neuanlage möglich. Gefördert werden nach Prüfung 80 % der Kosten für die Obsthochstämme. Das Angebot umfasst robuste Sorten hochstämmiger Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschbäume.

Durch die Pflanzaktion soll die Bedeutung der Streuobstwiesen mit ihrem kulturgeschichtlichen Wert und in ihrer ökologischen Vielfalt unterstrichen werden. Der Schutz und die Weiterentwicklung der Streuobstwiesenbestände der Region dienen der Erhaltung des wertvollen Landschaftsraumes und der Artenvielfalt.

Die beiden Landschaftserhaltungsverbände freuen sich über eine rege Beteiligung.

Interessenten können ab sofort und bis zum 15.06.2023 einen schriftlichen Antrag stellen. Die Antragsunterlagen gibt es für die Gemeinden Im Landkreis Freudenstadt auf der Homepage des LEV Freudenstadt: https://www.lev-kreis-fds.de/aktuelles die sie dann per Mail an den LEV verschicken: info@lev-kreis-fds.de.

Für den Landkreis Calw gibt es die Antragsunterlagen auf der Homepage vom Landkreis Calw: https://www.kreis-calw.de, Ansprechpartnerin ist dort Elfi Mösle-Reisch, Telefon 07051 160 967 Email: elfriede.moesle-reisch@kreis-calw.de