15.01.2024

Brand am Kreisberufsschulzentrum Nagold

In der Nacht von Samstag, 13.01.2024 auf Sonntag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zum Kreisberufsschulzentrum Nagold. In der Folge entstand ein Brand in den Räumlichkeiten der Kaufmännischen Schule Nagold im dritten Obergeschoss. Insgesamt wurden zehn Klassenräume durch das Feuer und die Rauchentwicklung stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden, der aktuell auf einen 6-stelligen Betrag geschätzt wird. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die genaue Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Unterricht findet weiter statt

Am Montag blieb das Schulzentrum für den Unterricht geschlossen. Alle drei Schulen stellten ihre Stundenpläne kurzfristig auf Fernunterricht für alle Schülerinnen und Schüler um. Derzeit laufen die Planungen des weiteren Schulbetriebs und es wird geprüft, wie die beschädigten Klassenzimmer kompensiert werden können.

„Als Träger des Berufsschulzentrums unterstützt der Landkreis die Schulen bestmöglich diese herausfordernde Situation gut zu bewältigen. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten gemeinsam mit der Schulleitung an einer unkomplizierten Lösung, um möglichst schnell wieder zu einem reibungslosen Schulbetrieb zurückzukehren.“ so Landrat Helmut Riegger.

Die Annemarie-Lindner-Schule und die Rolf-Benz-Schule werden ab morgen, Dienstag, 16.01.2024, den regulären Präsenzunterricht fortführen. Der Unterricht an der Kaufmännischen Schule Nagold kann bis auf Weiteres nur im Fernunterricht erfolgen. In Abstimmung mit den anderen Schulen wird versucht, die Prüfungsklassen so schnell als möglich wieder in Präsenz zu beschulen.