Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Landkreis Calw

Eintrag ins Goldene Buch des Landkreises

Den Auftakt machten am Dienstag, 05.03.2024 ein Besuch der Firma Häfele in Nagold sowie im Anschluss ein Bürgerdialog in der Seminarturnhalle Nagold. Unter dem Motto: „Miteinander ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben“ tauschte sich der SPD-Kanzler mit Vertretern von Institutionen, sozialen Einrichtungen, Schulen, Unternehmen, Betriebsräten, Gewerkschaften und Bauernverbänden aus.

Landrat Helmut Riegger nutzte die Möglichkeit im direkten Gespräch auf die herausfordernde Situation der Landkreise und Kommunen hinzuweisen:

„Mit großem finanziellen und personellen Aufwand kommen Landkreise und Kommunen ihrem gesetzlichen Auftrag nach, geflüchtete Menschen unterzubringen. Jedoch werden Wohnraum und Unterbringungskapazitäten immer knapper. Die Unterbringung ist kaum mehr leistbar. Die Kommunen stehen kurz vor einem Kollaps in Bezug auf die Unterbringung der Geflüchteten. Zudem fehlen in den Städten und Gemeinden Kindergartenplätze und Schulplätze für die geflüchteten Kinder. Es braucht eine bundesweite Strategie, um für Entlastung zu sorgen.“

Beim anschließenden Besuch des Kommando Spezialkräfte (KSK) in Calw trug sich Bundeskanzler Olaf Scholz jeweils in das Goldene Buch des Landkreises Calw sowie das Goldene Buch der Stadt Calw ein. Im Namen des Landkreises und der Stadt Calw überreichten ihm Landrat Helmut Riegger und Oberbürgermeister Florian Kling die Metall-Skulptur „Hermann“ des Calwer Künstlers Lothar Hudy sowie einen Gedichtband des Schriftstellers und Dichters Hermann Hesse.

Für den Besuch im Hesse Landkreis Calw bedankte sich Landrat Helmut Riegger bei Bundeskanzler Olaf Scholz: „Wir sind stolz darauf, dass der Bundeskanzler in unseren Landkreis gekommen ist und freuen uns über dessen Unterstützung für unsere Wirtschaft, Kommunen, das KSK sowie die Bürgerinnen und Bürger der Region.“ betonte Riegger.

Oberbürgermeister Florian Kling, Bundeskanzler Olaf Scholz, Landrat Helmut Riegger und SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken beim Besuch des KSK in Calw (von links nach rechts).