Calwer Streuobstwiesenbörse wird um Obstverwertung erweitert

Auf einer interaktiven Karte sind Obstverarbeiter und Verkaufsstellen von Streuobstprodukten ersichtlich

In dem neu geschaffenen zusätzlichen Portal www.streuobst-verwertung.de können sich Mostereien, Obstannahmestellen, Brennereien, Verleiher von Hilfsmitteln zur Streuobstwiesenbewirtschaftung und Anbieter von Streuobstprodukten kostenlos eintragen. Hier sind ausdrücklich auch Einträge gewerblicher Art zugelassen und erwünscht.

Interessierte finden somit – zusätzlich zu den Informationen rund um das Thema Streuobstwiesen – auch die komplette Palette der aus Streuobst gewonnenen Produkte bzw. die bestehenden Möglichkeiten der Streuobstverwertung. Die Informationen sind übersichtlich in einer interaktiven Karte eingearbeitet.

Elfriede Mösle-Reisch, von der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz beim Landratsamt, lädt alle Verarbeitenden und Vermarktenden von Streuobst-Produkten dazu ein, ihre Dienstleistung unter www.streuobst-verwertung.de dauerhaft kostenlos einzutragen. Jeder, der durch den Kauf von Streuobstprodukten die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen unterstützen möchte, kann sich hier mit einem Klick über das Angebot informieren.

2022 wurde mit der Streuobstwiesenbörse www.calwer.streuobstwiesen-boerse.de ein Portal für die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage rund um die Streuobstwiese geschaffen. Neben der Vermittlung von Obst bietet die Streuobstwiesenbörse insbesondere die Möglichkeit, Obstwiesen zur Nutzung, zur Pacht oder zum Verkauf anzubieten.

Die Streuobstwiesenbörse will über das Medium Internet in erster Linie Anbieter und Nachfrager von Obst und Obstbaumgrundstücken zusammenführen. Die Börse ist außerdem auch offen für viele andere nichtgewerbliche Angebote rund um das Thema Streuobstwiese wie Obstbaumschnitt, Veredlung oder Wiesenpflege. Die Streuobstwiesenbörse wird sehr gut und gerne genutzt, das Einstellen von Anzeigen ist sehr unkompliziert und zudem völlig kostenfrei.

Neu ist seit Anfang des Jahres die Erweiterung um eine interaktive Karte. Auf dieser Karte sind z.B. Streuobstwiesen, die zum Kauf oder zur Pacht angeboten werden auf einen Blick schnell ersichtlich, deutlich gekennzeichnet mit verschiedenfarbigen Markern.

Weitere Informationen gibt es beim Landratsamt Calw, Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz, bei Frau Elfriede Mösle-Reisch, Tel. 07051 160-967, elfriede.moesle-reisch@kreis-calw.de