13.07.2023

Die Gründung der Regionalwert AG Mittleres Württemberg schreitet voran

Weiterer Info-Abend am 18. Juli um 19:00 Uhr, online

Die beiden LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Heckengäu arbeiten zusammen mit weiteren Akteuren seit rund einem Jahr an der Gründung einer Regionalwert AG. Ziel der Regionalwert AG ist es, den Menschen regionale Bio-Lebensmittel einfacher verfügbar zu machen sowie kleinbäuerliche Betriebe und regionale Wirtschaftskreisläufe nachhaltig zu stärken und damit in eine enkeltaugliche Lebensmittelproduktion zu investieren, die gut ist für Mensch, Tier und Umwelt.

Für alle Interessierten sowie potenzielle Gründungsaktionärinnen und Gründungsaktionäre findet am Mittwoch, 18. Juli, um 19 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung statt. Es gibt Informationen zur Regionalwert-Idee und zum aktuellen Stand der Gründung.

Als Gast wird Ulf Schönheim, Vorstand der Regionalwert AG Hamburg, dabei sein und schildert seine Erfahrungen aus neun Jahren Regionalwert AG Hamburg. Er stellt das dort aufgebaute Partnernetzwerk vor sowie die Leistungen der AG dort.

Aktuell liegen Absichtserklärungen von zukünftigen Aktionärinnen und Aktionären im Wert von rd. 180.000 Euro vor. „Damit hat die Initiative das erste Investitionsziel zur Gründung einer Regionalwert AG in Höhe von 200.000 Euro fast erreicht. Sie wird nun für die ökologische Agrarwende im Mittleren Württemberg versuchen, weiteres Kapital einzusammeln.“ so Stefan Gothe von der Dachorganisation, der Regionalwert Impuls GmbH.

Wer sich zum Info-Abend anmelden möchte, kann das bis 17. Juli per Mail an info@leader-heckengaeu.de tun und erhält dann rechtzeitig weitere Infos und die Zugangsdaten. Auf der Website der Regionalwert AG Mittleres Württemberg i.V. finden sich außerdem weitere Informationen und auch ein Formular, um Aktien zu zeichnen (www.regionalwert-mw.de)

Die Idee der Regionalwert AG ist, durch Aktienausgaben an Bürgerschaft und Unternehmen Kapital zu generieren, welches in Bio-Betriebe der Region investiert wird. Es gibt strenge Vorgaben hinsichtlich der Bedingungen in diesen Betrieben und die AG arbeitet gewinnorientiert. Die Regionalwert AG soll, neben den Gebietskulissen der beiden LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Heckengäu auf den Raum Mittleres Württemberg ausgedehnt werden (in der Ost-West-Achse vom Enzkreis bis zum Ostalbkreis, und in der Nord-Süd-Ausrichtung vom Nordschwarzwald bis zum Zollernalbkreis). Die beiden LEADER-Regionen sowie die beteiligten Landkreise Calw, Freudenstadt, Böblingen und Enzkreis unterstützen die Gründungsvorbereitung der Regionalwert AG finanziell mit einem Betrag in Höhe von rund 37.000 Euro, wovon rund 18.000 Euro von der EU kommen.

ZAHLEN ZU DEN BESTEHENDEN REGIONALWERT AGen:

•        9 gegründete AGen in Deutschland und Österreich mit mehr als 19,5 Mio. Euro Grundkapital

•        3 weitere AGen in Vorbereitung

•        mehr als 5.500 Aktionärinnen und Aktionäre bundesweit

•        mehr als 220 Partnerbetriebe aus der Bio-Land- und Ernährungswirtschaft