11.10.2023

Die Regionalwert-Idee: Landwirtschaft neu denken!

Vortrag „Richtig rechnen in der Landwirtschaft“

Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:30 Uhr in Degerloch

In den beiden LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Heckengäu wird eine Regionalwert AG gegründet („Regionalwert AG Mittleres Württemberg“). Dahinter verbirgt sich die Idee, regionale Bio-Lebensmittel einfacher verfügbar zu machen. Begründer des Regionalwertgedankens ist Christian Hiß, Vorstand der Regionalwert AG Freiburg.

Christian Hiß, Gründer der ersten Regionalwert AG in der Region Freiburg, hält am Dienstag den 24. Oktober einen Vortrag über die Regionalwert-Leistungsrechnung mit dem Titel „Richtig rechnen in der Landwirtschaft“. Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr in der Alten Scheuer Degerloch statt (Große Falterstraße 6A, 70567 Stuttgart-Degerloch).

Veranstalter des Vortrags mit vorherigem Feldrundgang auf den Stuttgarter Fildern sind die Regionalwert AG Mittleres Württemberg AG in Vorbereitung und der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart e.V.. Neben dem Vortrag soll es einen lockeren Austausch geben rund um die Situation entlang der Bio-Wertschöpfungskette und aufgezeigt werden, warum ein Regionalwert-Netzwerk so wichtig ist und warum es sich lohnt, in Regionalwert-Aktien zu investieren!

Aufgrund der begrenzten Plätze und zur besseren Planung wird um Anmeldung bis 22.10.2023 überinfo@regionalwert-mw.de gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite der Regionalwert AG Mittleres Württemberg unter www.regionalwert-mw.de/termine.

Die Gründung der Regionalwert AG Mittleres Württemberg wird im Frühjahr 2024 erfolgen, sofern genug Startkapital in Form von Absichtserklärungen zum Kauf von Bürgeraktien eingeworben wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Gründungsziel von 300.000 Euro zu ca. zwei Dritteln erreicht.

Hintergrundinformationen:

Die Idee der Regionalwert AG ist, durch Aktienausgaben an Bürgerschaft und Unternehmen Kapital zu generieren, welches in Bio-Betriebe der Region investiert wird. Es gibt strenge Vorgaben hinsichtlich der Bedingungen in diesen Betrieben und die AG arbeitet gewinnorientiert. Die Regionalwert AG soll, neben den Gebietskulissen der beiden LEADER Regionen Heckengäu und Nordschwarzwald, in Zukunft auch auf den Raum Mittleres Württemberg ausgedehnt werden (in der Ost-West-Achse vom Enzkreis bis zum Ostalbkreis, und in der Nord-Süd-Ausrichtung vom Nordschwarzwald bis zum Zollernalbkreis). Die beiden LEADER-Regionen unterstützen die Gründungsvorbereitung der Regionalwert AG finanziell mit einem EU-Förderbetrag von rund 18.000 Euro.

Zahlen zu den bestehenden Regionalwert AGs:

•           9 gegründete AGs in Deutschland und Österreich mit mehr als 19,5 Mio. Euro Grundkapital

•           3 weitere AGs in Vorbereitung

•           mehr als 5.500 Aktionärinnen und Aktionäre bundesweit

•           mehr als 220 Partnerbetriebe aus der Bio-Land- und Ernährungswirtschaft

Christian Hiß wuchs auf einem der ersten Bio-Betriebe Deutschlands auf. Mit 20 Jahren machte er sich selbstständig. Er gründete seine eigene Bio-Gärtnerei und merkte schnell: nachhaltiges Wirtschaften in kleinen, regionalen Kreisläufen lohnt sich finanziell nicht. Doch selbst auf Massenproduktion zu setzen und die Vielfalt seines Hofes aufzugeben, kam für ihn nicht in Frage. Stattdessen begann er, die betriebliche Leistungsrechnung grundlegend zu überdenken. Mit der Idee der Regionalwert AG schuf Christian Hiß ein Angebot für Bürger*innen, in Form eines Aktienkaufs aktiv Verantwortung für ihre Region und die Lebensmittelversorgung vor Ort zu übernehmen.