07.02.2022

Die Zukunft im Blick: Seien Sie mit dabei!

Einladung zur LEADER-Regionalkonferenz 15. Februar 2022 von 17:00 bis 19:30 Uhr im Onlineformat

NORDSCHWARZWALD. Mit dem Regionalentwicklungsprogramm LEADER wurden in den vergangenen Jahren viele wichtige Entwicklungen angestoßen und zahlreiche strukturell bedeutsame Projekte im Nordschwarzwald umgesetzt.

Damit die Region auch in Zukunft von LEADER profitieren kann, bewirbt sich die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald jetzt zusammen mit den Landkreisen Calw und Freudenstadt für die neue Förderperiode 2023-2027. Insgesamt 28 Gemeinden und Städte aus beiden Kreisen sind mit dabei.

Um bei der Bewerbung erfolgreich zu sein, braucht es ein neues und innovatives Regionales Entwicklungskonzept, das Antworten auf Zeitfragen und die Bedarfe der Region gibt und gleichzeitig den inhaltlichen Förderrahmen für die kommenden Jahre absteckt.

Nach der Auftaktveranstaltung auf dem Bachbauernhof in Alpirsbach und der anschließenden Online-Beteiligung Ende 2021, soll der Dialog- und Beteiligungsprozess zur Erarbeitung des neuen Entwicklungskonzeptes nun mit der Regionalkonferenz fortgesetzt werden.

Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie unterschiedlichen Akteuren aus dem privaten und öffentlichen Bereich werden die Herausforderungen von morgen in den Blick genommen. Ob Klima, Demografie, Wirtschaft oder Gesundheit: Die Welt ist im Wandel und der Nordschwarzwald ebenso. Aber was bedeutet dies für das Lebensumfeld in den Gemeinden, den Tourismus, die Landwirtschaft, den Forst- und Holzbausektor oder andere wichtige Lebens- und Wirtschaftsbereiche? Welche relevanten Zukunftsfragen lassen sich für die Region formulieren und welchen Beitrag kann LEADER hier leisten?

Gemeinsam mit den Menschen vor Ort sollen diese Fragen geklärt werden. Professor Christian Küpfer von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen wird mit einem Impulsvortrag dazu anregen, über den gewohnten Tellerrand hinaus zu denken.

Die Einladung sowie das Programm und weitere Informationen gibt es auf der Homepage der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald unter www.leader-nordschwarzwald.de/aktuelles.

Anmeldungen sind bis 13. Februar 2022 möglich.

Seien Sie mit dabei, wir freuen uns auf Sie!