23.02.2022

Drei LEADER-Projekte zur Förderung ausgewählt

Die Gemeinden Ebhausen und Loßburg dürfen sich über Zuschüsse aus dem Regionalentwicklungsprogramm LEADER freuen

NORDSCHWARZWALD. In der jüngsten Auswahlsitzung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald wurden drei unterschiedliche Projekte ausgewählt. Im Rahmen der Projekte soll der Flächenverbrauch reduziert, die innerörtliche Infrastruktur erhalten und das soziale, generationenübergreifende Miteinander durch die Einrichtung eines Dorftreffpunktes und eines Generationen-Aktivplatzes gefördert werden.

Konkret geht es unter anderem um die Umnutzung des alten Rathauses im Loßburger Ortsteil Schömberg. Hier soll ein Heimatmuseum entstehen, das sich dem dörflichen und landwirtschaftlichen Leben besonders der Schwarzwälder Waldbauern widmet. Das Projekt, das mit großem bürgerschaftlichem Engagement vorangetrieben wird, soll gleichzeitig auch als Begegnungsstätte dienen.

Zu den ausgewählten Projekten gehört auch der GenerationenAktivSpielplatz in Wenden, einem Ortsteil der Gemeinde Ebhausen. Als Dorftreffpunkt für Jung und Alt bietet er vor allem Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen an.

Mit dem Entwicklungskonzept in Ebershardt geht die Gemeinde Ebhausen zusammen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ein weiteres Projekt an, bei dem die Innentwicklung und die Verbesserung der Infrastruktur des Ortes im Vordergrund stehen.

„Mit den ausgewählten Projekten setzen wir Impulse zur Verbesserung der Lebensqualität in den jeweiligen Orten,“ freut sich der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, Dr. Frank Wiehe über die Projekte. Mit dieser Auswahlrunde hat die LEADER-Aktionsgruppe zudem nahezu alle Mittel gebunden, die ihr im Übergangszeitraum von der alten zur neuen Förderperiode von der EU und dem Land zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt sind das 800.000 Euro EU-Mittel und rund 310.000 Euro Landesmittel, die der Region in den Jahren 2021 und 2022 zu Gute kommen.

Damit der Nordschwarzwald auch in Zukunft von LEADER profitiert, laufen aktuell die Bewerbungsvorbereitungen für die LEADER-Förderperiode 2023-2027. Nähere Informationen zur Bewerbung und dem Dialog- und Beteiligungsprozess gibt es unter www.leader-nordschwarzwald.de/beteiligunsgportal

BU: Das alte Rathaus in Loßburg Schömberg - eines der Projekte, denen mit Unterstützung von LEADER wieder neues Leben eingehaucht werden soll. Geplant ist eine Dorfstube.

Dorf- oder Heimatstuben sind kleine Sammlungs- und Begegnungsstätten mit lokalgeschichtlichem Bezug.

Bildquelle: Gemeinde Loßburg.