19.05.2021

Ein Ticket - ein Preis - Für alle gleich!

Schüler Flatrate im Landkreis Calw für 41,50 Euro im Monat

Schüler und Schülerinnen, die regelmäßig mit Bussen und Bahnen unterwegs sind und deren Wohnort und Schulort sich im Landkreis Calw befinden, buchen am besten ein Abonnement für eine Schülermonatskarte. Künftig können Schülerinnen und Schüler einen Monat lang für 41,50 Euro im gesamten VGC-Netz Bus und Bahn fahren – und das rund um die Uhr.

Der Kreistag hat beschlossen, dass der Eigenanteil an der Schülermonatskarte für alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis, die zuschussberechtigt sind, ab dem Schuljahr 2021/2022 auf 41,50 Euro festgelegt wird – unabhängig von der Strecke, die zwischen Wohnung und Schule liegt. Gleichzeitig ist die Schülermonatskarte 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche netzweit gültig. Bislang gelten noch unterschiedliche Eigenanteile, die von der Entfernung, also von den Tarifzonen, abhängig sind.

Mit der Flatrate haben nicht nur die Schülerinnen und Schüler den Vorteil, das gesamte VGC-Netz schon vor 12 Uhr nutzen zu dürfen. Auch für die Eltern bringt es eine finanzielle Entlastung mit sich. Bisher müssen sie für die Schülermonatskarte ihres Kindes monatlich zwischen 41,50 Euro und 58,50 Euro bezahlen, die Differenz zum Verkaufspreis übernimmt der Landkreis als Zuschuss. Diese Staffelung entfällt mit dem neuen Schuljahr. Dann müssen sich Eltern generell nur noch mit 41,50 Euro an der Schülermonatskarte beteiligen – unabhängig davon, wie viele Tarifzonen zwischen Wohn- und Schulort liegen. Den gesamten Rest trägt der Landkreis als Zuschuss. Eltern von Schülerinnen und Schülern in Grundschulen und sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren müssen weiterhin keinen Eigenanteil bezahlen.

„Schülerinnen und Schüler sind eine die größte ÖPNV-Nutzergruppen im Kreis Calw. Mit der einheitlichen Schüler-Flatrate möchten wir Bus und Bahn für diese Gruppe noch attraktiver machen. So kann der ÖPNV auch für andere Fahrten als dem Weg zur Schule genutzt werden“, so Andreas Knörle, Dezernent für Infrastruktur im Landkreis Calw.

„Die Netzwirkung rund um die Uhr entlastet auch die Schulsekretariate“, so Dr. Gisela Volz, Geschäftsführerin der Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw mbH. „Für schulübergreifenden Unterricht und Praktika braucht es jetzt keine Sonderregelungen, Aufkleber oder Extra-Fahrausweise mehr. Wer eine Fahrkarte hat, kann alle Busse und Bahnen im Landkreis Calw nutzen und an Wochenenden sogar bis zu zwei Erwachsene mitnehmen.“

Bildunterschrift: Michael Stierle (Abteilungsleiter S-Bahn und ÖPNV, LRA Calw), Dr. Gisela Volz und Andreas Knörle (von links).

Bildquelle: Landratsamt Calw.

Flyer Schüler Flatrate (PDF-Datei)