08.11.2022

Erfolgreiche Bewerbung für LEADER-Region Nordschwarzwald

Bereits zum vierten Mal hat sich der Nordschwarzwald erfolgreich für eine Teilnahme am Regionalentwicklungsprogramm LEADER der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg beworben.

Dementsprechend groß war die Freude bei Vorstand und Geschäftsführung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald gestern in Stuttgart als sie die Ernennungsurkunde für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 von Minister Peter Hauk persönlich überreicht bekommen haben.

„Unser Regionales Entwicklungskonzept hat in Stuttgart überzeugt“, freuen sich der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, Dr. Frank Wiehe (Landkreis Calw) und sein Stellvertreter, der Freudenstädter Landrat Dr. Klaus Michael Rückert über die erfolgreiche Wiederbewerbung. „Damit können wir unsere Region auch in Zukunft weiter voranbringen.“ Denn darin sind sich beide einig - LEADER ist zu einem unverzichtbaren Entwicklungs- und Förderinstrument im Nordschwarzwald geworden.

Ziel von LEADER ist die Stärkung strukturschwacher ländlicher Räume. Mit ihrem Regionalen Entwicklungskonzept (REK) hat die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald in einem intensiven Beteiligungsprozess zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Verbänden, den Sozial- und Wirtschaftspartnern in der Region sowie den Kommunen die Grundlage gelegt, dass auch künftig EU-Fördermittel in den Nordschwarzwald fließen. „Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt“, freut sich auch Dajana Greger, Geschäftsführerin der LEADER-Aktionsgruppe. Insgesamt stehen der LEADER-Region Nordschwarzwald in den kommenden fünf Jahren bis zu 4 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung der Region“ unterstützt die Aktionsgruppe mit diesen Fördermitteln Projekte, die den folgenden vier Handlungsfeldern zugeordnet werden können:

HF 1: Lebensqualität durch Engagement

Mit den Entwicklungszielen „gemeinschaftlich genutzt“ und „lebendige Dorfzentren“

HF 2: Natur erleben und gesunder Tourismus

Mit den Entwicklungszielen „rein in die Natur“ und „Angebote mit Qualität“

HF 3: Heimisches Holz und regionale Produkte

Mit den Entwicklungszielen „mit Holz gebaut“ und „vom Hof auf den Tisch“

HF 4: Biodiversität und Kulturlandschaft im Wandel

Mit den Entwicklungszielen „hier blüht‘s“ und „Kulturlandschaft von morgen“

Bevor die ersten Anträge gestellt werden können, bedarf es jedoch zuerst noch der Genehmigung des nationale GAP-Strategieplans. Erst dann kann sich die Aktionsgruppe neu konstituieren. Dies ist für Februar 2023 geplant. Für die kommenden Tage hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz den LEADER-Aktionsgruppen zudem weitere Informationen zur Abwicklung der neuen Förderperiode in Aussicht gestellt.

Das Regionale Entwicklungskonzept, weitere Informationen sowie die Kontaktdaten der Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald finden sich unter www.leader-nordschwarzwald.de.

Hintergrundinformation:

Die LEADER-Region Nordschwarzwald erstreckt sich über die Landkreise Calw und Freudenstadt und umfasst insgesamt 28 Gemeinden, drei davon nur mit Teilflächen(*): Altensteig, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell*, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw*, Dobel, Ebhausen, Enzklösterle, Höfen an der Enz, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach,  Schömberg,  Simmersfeld,  Unterreichenbach, Alpirsbach,  Bad  Rippoldsau-Schapbach,  Baiersbronn, Dornstetten, Freudenstadt*, Glatten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Seewald, Waldachtal, Wörnersberg.

Insgesamt wurden 20 LEADER-Regionen in Baden-Württemberg ausgewählt. Der Landkreis Calw ist zudem in der LEADER-Kulisse Heckengäu vertreten, der Landkreis Freudenstadt in der LEADER-Kulisse Oberer Neckar.

Bildunterschrift:

Großer Erfolg für LEADER-Region Nordschwarzwald - Über die Überreichung der Ernennungsurkunde für die Förderperiode 2023-2027 durch Minister Peter Hauk (3.v.r.) freuen sich: v.r. der Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, Dr. Frank Wiehe (Landkreis Calw) sowie deren Geschäftsführerin Dajana Greger und der stellvertr. Vorsitzende, Landrat Dr. Klaus Michael Rückert (Landkreis Freudenstadt)