28.07.2023

Erntezeit auf den Feldern erfordert gegenseitige Rücksichtnahme

ür den Anbau und die Ernte von regionalen Produkten sind viele Traktoren und Erntemaschinen unterwegs.

Landwirtinnen und Landwirte erreichen ihre Arbeitsflächen wie Felder und Wiesen zum Großteil nur über Feld- und Wirtschaftswege. Diese werden häufig auch als Radrouten oder Fußwege genutzt.

Zur Erntezeit im Sommer und Herbst sind auch vermehrt Fußgängerinnen und Fußgänger, Reiterinnen und Reiter sowie Radfahrende auf den Wirtschaftswegen unterwegs. Dadurch kommt es manchmal zu schwierigen Begegnungssituationen.

Die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamtes Calw bittet alle davon Betroffenen um gegenseitige Rücksichtnahme.

Parkende Fahrzeuge an Gartengrundstücken oder abgestellte Fahrzeuge zum Hundespaziergang erschweren teilweise die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte. Aufgrund der Größe der Landmaschinen und der Beschaffenheit der Wege ist ein Vorbeikommen nicht möglich.

Schwierige Verkehrssituationen lassen sich am besten von vornherein vermeiden durch ein gutes Miteinander, durch gegenseitige Rücksichtnahme und einen vorausschauenden Umgang bei der Nutzung der Feldwege.