Fraktionsvorsitzende des Calwer Kreistags erleben Erntedankfest im polnischen Partnerlandkreis

Calw/Paniówki – Die Fraktionsvorsitzenden des Calwer Kreistags Jürgen Großmann (CDU), Volker Schuler (Freie Wähler) und Karl Braun (FDP) sowie die Kreisräte Dieter Dannenmann (SPD) und Manfred Senk (Grüne) waren auf Einladung von Waldemar Dombek, Landrat des polnischen Partnerlandkreises Gliwice Anfang September zu Gast beim Erntedankfest in Paniówki. Dort kam es auch zu einer Begegnung mit Landrat Matthias Damm und dessen Delegation aus dem gemeinsamen Partnerlandkreis Mittelsachsen.

Welchen Stellenwert das traditionelle Erntedankfest in Polen hat, davon konnte sich die von den Dezernenten Norbert Weiser und Joachim Bley angeführte Delegation aus Calw beim großen Ernteumzug einen Eindruck verschaffen. Sowohl die Häuser als auch die vielen Erntewagen waren herbstlich geschmückt. Besonders beeindruckt hat die Gruppe die aufwändig geflochtenen Erntekronen. Nach einem vom Bischof geleiteten Festgottesdienst begaben sich die Gäste auf einen Festplatz, wo das Erntedankfest in gemütlicher Atmosphäre weitergefeiert wurde.

Der Landkreis Calw pflegt seit fast acht Jahren eine offizielle Partnerschaft mit dem schlesischen Landkreis Gliwice. Die Reise wurde auch zu einem kommunalpolitischen Austausch mit der Führungsmannschaft des Landkreises Gliwice genutzt. So haben die beiden Partnerlandkreise Calw und Mittelsachsen das Konzept der Wochenmärkte ins Gespräch gebracht und angeregt, dass auch im Landkreis Gliwice landwirtschaftliche Erzeugnisse direkt vor Ort an die Verbraucher verkauft werden könnten. Landrat Waldemar Dombek zeigte wiederum großes Interesse am dualen Ausbildungssystem in Deutschland, das er sich durchaus auch für die polnischen Berufsschulen gut vorstellen kann.

Damit die deutsch-polnische Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät, wurde der Aufenthalt auch zu einem Besuch beim Sender Gleiwitz genutzt, der am 31. August 1939 von deutschen Soldaten überfallen und eingenommen wurde.

Nicht nur Jürgen Großmann, auch die anderen Mitgereisten waren von der Gastfreundschaft der Polen sehr beeindruckt: „Es ist überwältigend, mit welcher Herzlichkeit wir von unseren polnischen Freunden empfangen wurden“, so Großmann.

Die Mitglieder der Delegation waren sich darüber einig, dass mit dieser Reise ein weiteres Kapitel der gelebten Partnerschaft geschrieben wurde.

Die Mitglieder der Delegationen aus Calw beim Sender in Gleiwitz.