16.12.2021

Gründungsfreundlicher Landkreis: »Founding Forest« geht online

Internetplattform der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw soll den Weg für Start-ups und Existenzgründer ebnen

Es braucht viel Anstrengung, um ein Unternehmen zu gründen, aufzubauen, wachsen zu lassen und erfolgreich im Markt einzuführen. Um Gründungswillige bei der Umsetzung ihrer Idee aktiv zu unterstützen, etabliert der Landkreis Calw unter der Dachmarke „Founding Forest“ ein regionales Start-up Ökosystem. Das Start-up Ökosystem setzt im Rahmen des Projekts „Gründungsfreundlicher Landkreis Calw“ gemeinsame Veranstaltungen für Startups und etablierte Unternehmen um, vernetzen gezielt regionale Akteure Gründerinnen und Gründern und fördert den aktiven Austausch zwischen Unternehmern, Startups, Investoren und Institutionen.

Ein wichtiger Baustein dabei ist die nun online geschalte Plattform www.startup-cw.de, welche die Bereiche rund um das Thema Existenzgründung beleuchtet und dabei nützliche Informationen zentral bereitstellt. So werden Interessierte über die Plattform auf anstehende Netzwerkveranstaltungen aufmerksam gemacht und erhalten die Möglichkeit, sich hierfür anzumelden. Darüber hinaus wird zukünftig der Zugang zu Räumen und Arbeitsplätzen, sogenannte Co-Working-Places, welche derzeit in Zusammenarbeit mit den Kreisgemeinden dezentral im Landkreis entstehen, ermöglicht.

„Die Co-Working-Places sollen Gründerinnen und Gründern künftig kreativen Raum für die Umsetzung ihrer Ideen bieten. Denn Gründungen gelingen dort am besten, wo Talente zusammentreffen, Offenheit für Innovationen vorhanden ist und Experimentierräume existieren,“ so Johannes Schaible von der Wirtschaftsförderung des Landkreises.

Landrat Helmut Riegger betont die Wichtigkeit der Plattform mit den Worten: „Menschen, die mit viel Innovationsgeist und Engagement an der Umsetzung Ihrer Ideen arbeiten, tragen maßgeblich dazu bei, unsere Region zukunftsfähig zu halten und Arbeitsplätze zu schaffen. Eine Übersicht aller Unterstützungs- und Beratungsangebote auf einen Blick ermöglicht einen niederschwelligen und unbürokratischen Start in die Existenzgründung.“

Der Landkreis ist Mitglied des Netzwerks Ökosystem-Nordschwarzwald, einem Zusammenschluss aus Kommunen und Unternehmen, die gemeinsam mit vielen Partnern, Netzwerken und Institutionen für ein gründungsfreundlicheres Klima in der Region Nordschwarzwald sorgen. Mit dem Projekt „Founding Forest – Gründungsfreundlicher Landkreis“ soll nun auch ein Netzwerk auf Kreisebene entstehen.

Interessierte können sich gerne an die Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw, Manuela Opel (Manuela.Opel@kreis-calw.de) oder Johannes Schaible (Johannes.Schaible@kreis-calw.de) wenden.

Bildunterschrift: Manuela Opel und Johannes Schaible von der Wirtschaftsförderung des Landkreises unterstützen Gründungsinteressierte bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Bildquelle: Landratsamt Calw.