27.11.2023

Griechische Delegation aus Chania zu Gast im Landkreis Calw

Seit 2012 besteht eine informelle Partnerschaft zwischen der Region Chania (Kreta) und dem Landkreis Calw. Chania, eine malerische Hafenstadt, beheimatet rund 54 000 Einwohner und gilt als die zweitgrößte Stadt auf der Insel Kreta. Zudem fungiert sie als Verwaltungssitz der regionalen Einheit Chania, die sich über mehr als 356 Quadratkilometer erstreckt und von etwa 110 000 Menschen bewohnt wird. Von 1841 bis 1971 trug Chania sogar den Titel der Hauptstadt Kretas.

Im Rahmen der DGV-Partnerschaft (Deutsch Griechische Versammlung) konnten in den Bereichen Bildung, Jugend, Wirtschaft und Tourismus bereits beeindruckende Projekte umgesetzt werden. Ein leuchtendes Beispiel für die Wirkung der DGV-Initiative zeigt sich im Ausbildungsbereich: Das Goethe-Zentrum in Chania bietet seit November 2014 erfolgreich Deutschkurse an. Diese regionale Partnerschaft wird mit großer Hingabe von beiden Seiten vorangetrieben. Viele Einzelprojekte davon konnten mit tatkräftiger Unterstützung des Landkreises Calw gemeinsam umgesetzt werden. Gegenseitige Besuche finden bereits seit längerer Zeit statt. Auch mehrere deutsche Gruppen waren schon auf Kreta, um das Land, die Kultur und die Leute kennenzulernen. Zudem erhielten Auszubildende und Mitarbeiter des Landratsamts Calw im Rahmen eines Erasmus+-Projektes Einblicke in die Verwaltung Kretas.

Der regelmäßige Austausch und die aktive Umsetzung der Partnerschaft ist für beide Seiten ein großes Anliegen. Aus diesem Grund war von Donnerstag, den 16.11.23 bis Dienstag, den 22.11.23 eine Delegation aus Chania mit Schülerinnen und Schülern zu Gast im Landkreis Calw.  Das Landratsamt Calw hatte für die Gäste ein tolles Programm geplant. Unter Anderem stand am Freitag, den 17.11.23, die Hofbesichtigung des Biobetriebes Leimenäckerhofs an. Nach einer spannenden Führung über den Hof geleitet von Carsten Göz, Inhaber des Betriebes, gab es eine kleine Verköstigung des leckeren selbstgemachten Biokäses. Am 20.11.2023 stand dann ein Besuch des Kreisberufsschulzentrum Nagold für unsere griechischen Gäste an. Es gab spannende Einblicke von der Übungsfirma der Kaufmännischen Schule über das Pflegelabor der Annemarie-Lindner-Schule bis zu den Werkstätten der Rolf-Benz-Schule. Daneben gab es Gespräche im Landratsamt und in den Rathäusern in Bad Liebenzell und Calw.

„Gerade in heutigen Zeiten ist die grenzüberschreitende Begegnung junger Menschen wichtiger denn je. Unsere Partnerschaft mit der Region Chania ist ein leuchtendes Beispiel dafür“, so Landrat Helmut Riegger.