Direkt zu:
Landschaft Welle
13.07.2023

Grundschulen können sich für das »Klassenzimmer im Grünen« anmelden

Das Projekt „Klassenzimmer im Grünen“ ermöglicht Schulkindern der Jahrgangsstufe 3 und 4 Streuobstwiesen als vielfältigen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Insekten hautnah zu erleben. 

Unter Anleitung einer Streuobstpädagogin oder eines Streuobstpädagogen können die Kinder dort beobachten, forschen, schmecken und aktiv mitarbeiten.

Inhalt dieses umweltpädagogischen Projekts ist die Bewirtschaftung einer Streuobstwiese über ein ganzes Jahr hinweg zu verfolgen. Der Unterricht findet überwiegend auf der Streuobstwiese statt und vermittelt den Kindern spielerisch und erlebnisreich die Themenbereiche Pflege, Verwertung, Pflanzen, Tiere und Streuobst. Dabei wird zwischen Pflichtmodulen und Wahlmodulen unterschieden. Informationen über die verschiedenen Varianten und insbesondere zu anfallenden Kosten gibt es auf www.kreis-calw.de (Suchbegriff: Streuobstpädagogen). Das Angebot richtet sich vorrangig an die 3. und 4. Grundschulklasse.

Weitere Informationen gibt es bei der Biodiversitätsberaterin Elfriede Mösle-Reisch unter der Telefonnummer 07051 160967. Ab sofort kann sich jede Lehrkraft einer Grundschule im Landkreis Calw über ihre Schule für das nächste Schuljahr formlos bei Elfriede.Moesle-Reisch@kreis-calw.de anmelden.

Hintergrund:
Das Thema „Streuobst“ ist in aller Munde und der Erhalt der Streuobstwiesen wurde zuletzt in das Naturschutzgesetz aufgenommen. Aber letztlich können unrentable Landnutzungen nicht durch gesetzliche Verbote allein geschützt werden; entscheidend ist vielmehr die Wertschätzung durch die Gesellschaft. Waren Obstbäume in den Nachkriegsjahrzehnten noch unentbehrliche Lieferanten von Saft, Marmelade und Vitaminen, so sind sie für viele heute vorwiegend eine optische Bereicherung. Aber eine Streuobstwiese wird nicht durch bloße Bewunderung erhalten, sondern sie bedarf Pflege und Erneuerung.

Um dies den nachfolgenden Generationen zu verdeutlichen wurde das Grundschulprojekt „Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen“ schon vor über zehn Jahren konzipiert und lange an verschiedenen Grundschulen im Kreis Calw erfolgreich umgesetzt. Nach einer pandemiebedingten Pause soll es nun neu belebt werden.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular