24.06.2016

Ideen zur Namensgebung gesucht

Der Schulkindergarten für Geistig- und Körperbehinderte in Bad Teinach-Zavelstein Sommenhardt soll einen eigenen Namen erhalten.

Der „Schulkindergarten für Geistig- und Körperbehinderte“ in Bad Teinach-Zavelstein Sommenhardt soll einen Namen erhalten, um dadurch auch zum Ausdruck zu bringen, dass er eine eigenständige Einrichtung ist und kein Teil der Karl-Georg-Haldenwang-Schule. Dies hat der Bildungs- und Sozialausschuss des Calwer Kreistags in seiner vergangenen Sitzung am 13. Juni 2016 beschlossen.

Beim Schulkindergarten – einer eigenständigen, schulvorbereitenden und familienergänzenden Ganztageseinrichtung – handelt es sich um ein Bildungsangebot des Landkreises Calw und des Landes Baden-Württemberg. Primäre Zielvorgaben beinhalten die Förderung, Betreuung und Erziehung von  Kindern im Vorschulalter mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Einrichtung besteht aus dem viergruppigen Stammhaus in Sommenhardt und seiner eingruppigen Außenstelle in Nagold. Aufnahme finden sowohl geistig-, körper- und mehrfachbehinderte als auch von Behinderung bedrohte bzw. entwicklungsauffällige Kinder im Vorschulalter. „Trotz dieser großen Vielfalt findet bei uns jedes Kind die Mittel vor, die ihm ein Optimum an individueller ganzheitlicher Entwicklung ermöglichen. Dies geschieht in Übereinstimmung mit den jeweiligen individuellen Bedürfnissen, Entwicklungspotentialen und -rhythmen.  Und so vielfältig wie unsere Kinder sind, sind auch ihre späteren schulischen Lernorte", so Carmen Eckel, Leiterin des Schulkindergartens.
Der Schulkindergarten ist, mit einem entsprechend großen Einzugsgebiet, die einzige Einrichtung dieser Art im Landkreis Calw. Der künftige Name der Einrichtung sollte möglichst einen regionalen Bezug oder Bezug zu gehandicapten Kindern haben – im Idealfall beides.

Bis zum 1. August können Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Calw ihren Namensvorschlag schriftlich bei Jana Ehinger, Abteilung Schulen und Kultur, Landratsamt Calw, Vogteistr. 42-46, 75365 Calw oder per E-Mail an Jana.Ehinger@kreis-calw.de einreichen. Aus allen Einsendungen wird die Kreisverwaltung dem Bildungs- und Sozialausschuss eine Auswahl zur finalen Abstimmung in einer Herbstsitzung vorlegen. Der Ideengeber für den künftigen Namen des Schulkindergartens erhält Erlebnisgutscheine für eine Aktivität in der Region. Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.schulkindergarten-sommenhardt.de erhältlich.