27.09.2023

Informationsveranstaltungen im Landkreis Calw zur Medizinkonzeption 2030

Öffentlichkeit soll informiert und Prozess transparent sein

Das Gutachten zur Medizinkonzeption 2030 wird aktuell in den Entscheidungsgremien beraten und diskutiert. Eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis Calw wird durch die Krankenhäuser in Calw und Nagold gewährleistet. In Nagold wird das Krankenhaus aktuell generalsaniert und erhielt bereits einen neuen Bettenbau. Der Gesundheitscampus Calw ist aktuell ebenfalls im Bau und ist ein Modellprojekt für gesundheitliche Versorgung in Baden-Württemberg.

Bürgerinformationsveranstaltung zum Medizinkonzept 2030 am 6.10. um 19 Uhr in der Gemeindehalle Calw-Stammheim und am 9.10. um 19 Uhr in der Stadthalle in Nagold

An den beiden Standorten des Klinikverbunds im Landkreis Calw soll das Fachgutachten im Rahmen von öffentlichen Informationsveranstaltungen vorgestellt werden: In Calw am Freitag, den 6. Oktober um 19 Uhr in der Gemeindehalle Stammheim (Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr); am Montag, den 9. Oktober um 19 Uhr in der Stadthalle in Nagold, gemeinsam mit dem Klinikverbund Südwest.

Die Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung Kreis Calw e.V. und der Landkreis haben sich auf eine gemeinsame Veranstaltung in Calw geeinigt. Sie sind nach vielen Überlegungen zu dem Schluss gekommen, dass eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Beteiligten in einem Raum zielführender für den Prozess ist als eine eigene Veranstaltung der Bürgerinitiative und eine eigene Veranstaltung des Landkreises.

Die Landkreisverwaltung und die Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung Kreis Calw wollen im Vorfeld der offiziellen Informationsveranstaltung über das Medizinkonzept 2030 der Bevölkerung die Gelegenheit geben, das neue Krankenhaus im Gesundheitscampus zu besichtigen. Die Bürgerinnen und Bürger sind am Samstag, den 30.9.2023 um 14 Uhr zu einer Führung eingeladen. Treffpunkt ist am Container auf der Baustelle im Stammheimer Feld (Robert-Bosch-Straße). Der Zugang zur Baustelle ist nicht barrierefrei.

„Die Veranstaltungen werden zur Transparenz und einer Versachlichung der Diskussion um das Medizinkonzept 2030 beitragen. Ich begrüße die gemeinsame Veranstaltung der BI und des Landkreises, die vor der Befassung der Entscheidungsgremien stattfindet“, sagt Landrat Helmut Riegger.

Die Infoveranstaltungen werden gemeinsam mit dem Klinikverbund Südwest organisiert. Neben Landrat Helmut Riegger und dem KVSW-Geschäftsführer Alexander Schmidtke wird bei beiden Veranstaltungen auch ein Gutachter der Beraterfirma Lohfert & Lohfert anwesend sein und die Eckpunkte der Medizinkonzeption vorstellen. Die Oberbürgermeister werden ebenfalls sprechen. Anschließend findet eine Diskussionsrunde mit den anwesenden Bürgern und politischen Vertretern statt.