21.02.2017

Infoveranstaltung zu Kontrollen im Veterinär- und Futtermittelbereich

Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Böblingen lädt in Zusammenarbeit mit dem Beratungsdienst Milchviehhaltung und Futterbau Nordschwarzwald/Gäu e.V. und dem Informationsnetzwerk Rinderhaltung alle Landwirte und an der Landwirtschaft Interessierten am 2. März 2017 um 20 Uhr in die Sportgaststätte Haslacher Hof, Häring 2, Herrenberg, zur Infoveranstaltung „Cross-Compliance-Kontrollen Veterinär- und Futtermittelbereich – Knackpunkte“ ein.

Ab 2016 gelten strengere Cross-Compliance-Regeln bei der EU-Agrarförderung. Landwirte müssen künftig bei geringfügigen Cross-Compliance-Verstößen mit schärferen Sanktionen rechnen. Das sogenannte „Frühwarnsystem“ ersetzt die bis Ende 2014 angewandte Bagatellregelung.

Auf was die Kontrolleure achten und wie man sich am besten auf die Kontrollen im Veterinär- und Futtermittelbereich vorbereiten kann, erläutern Dr. Edmund Hensler vom Landratsamt Freudenstadt, Dr. Birgit Eitner und Fritz Jauss vom Landratsamt Böblingen sowie Hildegard Assfalg vom Regierungspräsidium Stuttgart.