03.08.2023

Infoveranstaltung zum Modellprojekt »Ehrenamtskarte«

Das Modellprojekt „Ehrenamtskarte“ des Landkreises Calw ging zum 01.08.2023 an den Start. Hierzu haben sich die Vorsitzenden der Dachorganisationen ehrenamtlicher Institutionen zum Austausch im Landratsamt Calw eingefunden.

Am 27. Juli 2023 lud das Landratsamt Calw zu einem Infoabend bezüglich des Pilotprojekts „Ehrenamtskarte“ ein. Anwesend waren die Vorsitzenden der größeren ehrenamtlich tätigen Dachorganisationen des Landkreises.

Nach einem kurzen Kennenlernen wurde das Projekt „Ehrenamtskarte“ von Tobias Haußmann (Sozialdezernent im Landratsamt) vorgestellt. Der Landkreis Calw ist eine der vier Modellregionen, gemeinsam mit dem Ostalbkreis, Freiburg und Ulm, die im Rahmen einer einjährigen Modellphase die Einführung der Ehrenamtskarte erproben. „Ich finde es ein wichtiges und richtiges Zeichen unserer Landesregierung den Ehrenamtlichen in Baden-Württemberg mit der Einführung einer Ehrenamtskarte eine Anerkennung und Würdigung zukommen zu lassen", so Markus Fritsch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Calw.

Dabei bieten verschiedene Akzeptanzstellen ermäßigte Eintritte und Vergünstigungen beim Vorzeigen der Karte. Zu den Akzeptanzstellen gehören beispielsweise der Baumwipfelpfad Bad Wildbad, der Hochseilgarten Nagold, WILDLINE Bad Wildbad, Siebenthäler Therme Bad Herrenalb, Pforzheimer Zeitung und noch viele mehr. Akzeptanzstellen können Freizeit- und Kultureinrichtungen sein.

Mit Blick auf die Antragsstellung und Ausgabe der Ehrenamtskarte ist es von Vorteil, wenn Vereine Sammelanträge für ihre Mitglieder stellen. So kann das Prozedere zur Erstellung der Karten innerhalb der Landkreisverwaltung schneller abgewickelt werden.

Die Vereinsvorsitzenden freuten sich über dieses Angebot und dass das Ehrenamt zusätzliche Wertschätzung erhält. Weitere Informationen und Angelegenheiten bezüglich der Ehrenamtskarte finden Sie unter www.kreis-calw.de/ehrenamtskartebw.