02.12.2015

Jetzt gegen Zecken impfen

Der Landkreis Calw zählt zu den Hochrisikogebieten für einen Zeckenbefall. Das teilt das in Deutschland für den Impfschutz zuständige Robert-Koch-Institut mit. Zeckenstiche können Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis, eine Viruserkrankung) und Borreliose (eine bakterielle Erkrankung) verursachen. Gegen die Viruserkrankung kann man sich wirksam durch eine Impfung schützen. Auch Kinder sollten gegen eine FSME-Erkrankung geimpft werden.

Um bis zum Frühjahr und somit dem Wiedererwachen der Zecken (in der Regel ab 8 Grad Celsius) einen wirksamen Schutz erwerben zu können, empfiehlt die Abteilung Gesundheit und Versorgung des Landratsamts Calw, bereits jetzt mit der aus drei Impfungen bestehenden Maßnahme zu beginnen. Des Weiteren sollte nach jedem Aufenthalt im Freien der gesamte Körper auf Zeckenbefall abgesucht und zur Entfernung vorhandener Zecken im Zweifel der Haus- oder Kinderarzt konsultiert werden. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de erhältlich.