05.08.2021

Jugendhilfeausschuss des Landkreises Calw trifft sich erstmalig im Rahmen einer Klausurtagung

Der Jugendhilfeausschuss im Landkreis Calw hat sich am 26.07.2021 erstmalig zu einer Klausurtagung im Kursaal in Hirsau getroffen.

Nachdem diese Veranstaltung Corona bedingt schon zwei Mal verschoben werden musste, ist es dank einer niedrigen Inzidenz im Landkreis kurz vor den Sommerferien gelungen, eine Veranstaltung in Präsenz durchzuführen.

Landrat Riegger machte bei seiner Begrüßung deutlich, welch hohen Stellenwert die Jugendhilfe für den Landkreis Calw darstellt. Erst vor wenigen Wochen konnte er sich persönlich bei Mitarbeitenden der Abteilung Jugendhilfe über die überaus schwierige und sensible Arbeit insbesondere im Kinderschutz erkundigen. „Ich halte es daher absolut für wichtig und richtig, ausgewählte Themen der Jugendhilfe abseits der üblichen Gremienarbeit vertieft zu behandeln“, so der Kreischef.

Die Besonderheit in der Zusammensetzung des Jugendhilfeausschusses besteht darin, dass er nicht nur aus gewählten Mitgliedern des Kreistages besteht. Auch VertreterInnen der Jugendverbände und der freien Wohlfahrtspflege sowie in der Jugendhilfe erfahrene Frauen und Männer sind feste Mitglieder des Jugendhilfeausschusses.

In Arbeitsgruppen haben sich die Mitglieder der Klausur gemeinsam mit den Leitungskräften der Abteilung Jugendhilfe vertieft zu drei Schwerpunktthemen der Jugendhilfe beschäftigt.

In der Arbeitsgruppe zum Themenfeld „Schulsozialarbeit“ wurde über mögliche Standards in diesem Arbeitsfeld sowie den zukünftigen Ausbau an den Schulen im Landkreis diskutiert. Auf der Grundlage eines vorgelegten Kinderschutzkonzeptes für den Landkreis Calw hat eine zweite Arbeitsgruppe Vorschläge entwickelt, wie aus dem Bereich des Kinderschutzes weitere Maßnahmen zur Prävention gefördert und ausgebaut werden können. Im Bereich der Kindeswohlgefährdungen wurden anhand eines Fallbeispiels verschiedene Schritte und Maßnahmen bei Kindeswohlgefährdung erörtert und dargelegt. In der dritten Arbeitsgruppe beschäftigten sich die Ausschussmitglieder mit der Beratung von Kindern und Jugendlichen, die von sexueller Gewalt betroffen sind. Die Beratungsstelle des Landkreises Calw, OnyX, stellte ihre umfangreichen Angebote im Bereich der Prävention, aber auch der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit vor.

Aus den Reihen des Ausschusses wurde nach intensivem Austausch und inhaltlichen Diskussionen schnell die Frage nach einem Folgetermin in die Runde geworfen. Die Fortsetzung dieser besonderen Art der Zusammenarbeit wurde von der Verwaltung zugesagt.

Bildunterschrift: Die Teilnehmenden der Klausurtagung vor dem Kursaal in Hirsau