Direkt zu:
Landschaft Welle
01.03.2019

Junge Landwirte erhalten Gehilfenbriefe

Sechs junge Landwirte und ein Meister erhielten kürzlich im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins für landwirtschaftliche Fachbildung im Kreis Calw (VLF) nach erfolgreicher Abschlussprüfung ihren Gehilfen- bzw. Meisterbrief und Buchgeschenke

Markus Stollsteimer, stellvertretender Vorsitzender des Kreisbauernverbands Calw, freute sich über die Bereitschaft junger Menschen, eine Ausbildung in einem landwirt¬schaftlichen Beruf zu machen und gratulierte den Absolventen. Er regte an, dass sich die Landwirtinnen und Landwirte in die gesellschaftliche und agrarpolitische Diskussion mit einbringen sollten.

Nach den Vereinsregularien überreichten Ulrich Roßwag vom Regierungspräsidium Karlsruhe und Thomas Schill als Vorsitzender sowie Peter Schäfer als Geschäftsführer des VLF die Gehilfenbriefe an Konstantin Böttinger (Gechingen), Dominik Fröschle (Bad Wildbad), Aron Hirschberger, (Bad Liebenzell), Johanna Kempf (Ebhausen), Marcel Wacker (Bad Teinach) und Carolin Zeeb (Neubulach). Die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister hat Carsten Göz (Unterreichenbach) erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventen erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen Buch¬geschenke.

In seinem Bericht ging der Vereinsvorsitzende Thomas Schill auf die extremen Wetterunterschiede im vergangenen Jahr ein, das durch Trockenheit, Hitze und Futterknappheit geprägt war. Wie er ausführte, waren die Auswirkungen – je nach Lage im Kreis – sehr unterschiedlich. In den trockensten Gebieten sei auch 2019 mit Nachwirkungen auf dem Grünland zu rechnen. Im weiteren Verlauf berichtete Schill, dass die Antragsstellung mit dem elektronischen Antragsprogramm FIONA 2018 gut gelaufen sei, die Bürokratie aber beispielsweise durch die neuen Dokumentationspflichten bei der Düngeverordnung, bei Foqus Planet für die Molkerei, die Tierhaltererklärung bei Blauzungenkrankheit oder durch das Vorantragsverfahren leider unverändert zunehme. Peter Schäfer, VLF-Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz im Landratsamt Calw, skizzierte das Geschehen im abgelaufenen Vereinsjahr und gab aktuelle Informationen der Landwirtschaftsverwaltung weiter.

Mit einem Bildervortrag vermittelte Dorothee Braband Eindrücke von ihrer Reise nach Kamtschatka, einem interessanten Landstrich im fernen Osten Russlands. Dabei ging sie auch auf die sich durch die dort sehr kurze Vegetationszeit ergebenden besonderen Herausforderungen für die Landwirtschaft ein.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular