25.08.2022

Keine Altglasentsorgung an Sonn- und Feiertagen

An über 70 Standorten stehen sie im Landkreis Calw verteilt und sorgen neben der Glastonne für eine weitere Alternative bei der Entsorgung von leeren Glasflachen oder Marmeladengläsern: Die Altglascontainer der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG). Doch manchmal gibt es Ärger wegen deren Nutzung an Sonn- und Feiertagen oder zu nachtschlafender Zeit.

Die Einwurfzeiten sind klar geregelt: werktags von 7 bis 19 Uhr. Darauf weisen Schilder an allen Standorten und auch Aufkleber direkt an den Containern hin. Doch nicht alle halten sich daran. „Wir bekommen immer mal wieder Beschwerden, dass auch an Sonn- und Feiertagen oder nachts Altglas eingeworfen wird“, berichtet Helge Jesse, Leiter der Abfallberatung bei der AWG. „Und das ist für die Anwohnerinnen und Anwohner natürlich störend.“ Zwar sind die Container an sich geräuschgedämmt, aber wenn Glas eingeworfen wird, ist außen doch oftmals noch was zu hören. Jesse weiter: „Deshalb bitten wir darum, Rücksicht zu nehmen und die Container wirklich nur werktags von 7 bis 19 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen zu nutzen.“

Bei Fragen zu den Altglascontainern und deren Einwurfzeiten gibt die Abfallberatung der AWG unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse abfallberatung@awg-info.de gerne Auskunft. Allgemeine Informationen rund um das Thema Abfall können auch auf der Website unter www.awg-info.de eingeholt werden.