20.03.2024

Kinderkleiderbasar Heumaden übergibt Spende an Beratungsstelle OnyX

800 Euro gehen an Präventionsprojekte vor sexualisierter Gewalt

Gabriele Nahm und Christel Volkwein vom Kinderkleiderbasar Heumaden haben im Landratsamt Calw den Erlös des letzten Basars in Höhe von 800 Euro an Nadine Dreher und Agnes Ullmann von der Beratungsstelle OnyX bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen übergeben.

„Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung durch den Kinderkleiderbasar Heumaden. Mit den Spenden können wir verschiedene Präventionsprojekte umsetzen. So zum Beispiel das Präventionstheater ‚Ganz schön blöd’, verschiedenes Präventionsmaterial anschaffen wie Bilderbücher, Fachliteratur und Spiele, welche wir kostenlos verleihen. Zudem finanzieren wir damit die Anschaffung von ‚Starke Sachen Kisten’, die wir Kitas im Rahmen des 6-wöchigen Kita Projekts ‚Echte Schätze’ zur Verfügung stellen.“ betont Nadine Dreher, Abteilung Jugendhilfe des Landratsamtes Calw.

Beim Kinderkleiderbasar werden Kleidung und Spielsachen vor dem Verkauf von ehrenamtlichen Helfern sortiert und nach Größen geordnet. Hierfür spenden die Verkäufer im Anschluss 15 Prozent ihres Erlöses an den Kleiderbasar. Der nächste Basar findet am Freitag, 22. März 2024 von 16:30 – 18:00 Uhr (nur Schwangere mit einer Begleitperson) und am Samstag, 23. März 2024 von 8:00 – 12:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Heumaden statt. Verkauft wird alles rund ums Kind. Gespendet wird dieses Mal an den evangelischen Kindergarten in Heumaden.

Die Beratungsstelle OnyX bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen vom Landratsamt Calw ist Anlaufstelle für betroffene Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Vertrauenspersonen sowie Fachkräfte, die Fragen zum Thema sexuelle Entwicklung oder sexualisierte Gewalt haben. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos, auf Wunsch auch anonym.

„Kinder sollen lernen, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Damit sie zwischen guten und schlechten Geheimnissen unterscheiden können. Ganz wichtig ist es für Kinder zu wissen, dass Hilfe holen niemals ‚Petzen’ ist.“ erklärt Nadine Dreher weiter.

Die Beratungsstelle befindet sich in der Außenstelle vom Landratsamt Calw in der Freudenstädter Str. 30 in Nagold. Erreichbar ist die Beratungsstelle telefonisch von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 9 - 12 Uhr unter 07051 160 7380 oder per E-Mail an OnyX@kreis-calw.de. Persönliche Beratungstermine sind nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten möglich. Viele weitere nützliche Informationen erhalten Sie unter www.kreis-calw.de/onyX

Agnes Ullmann, Nadine Dreher, Gabriele Nahm, Christel Volkwein und Sozialdezernent Tobias Haußmann bei der Spendenübergabe im Landratsamt Calw (von links nach rechts).