01.04.2022

Kleinprojekte leisten wichtigen Beitrag zur Grundversorgung

Rund 200.000 Euro Fördermittel wurden im Rahmen des „Regionalbudgets“ von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald an Antragsteller von Kleinprojekten in der Region vergeben.

NORDSCHWARZWALD. „Die diesjährige Auswahlrunde hat durch die nahezu doppelte Überzeichnung des Fördermittelbudgets gezeigt, wie attraktiv die Kleinprojektförderung für die Menschen in der Region ist“, freut sich der Vorsitzende der Aktionsgruppe, Dr. Frank Wiehe, über den guten Zuspruch dieses Förderinstruments.

Von den zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe 200.000 Euro kommen 180.000 Euro vom Bund aus der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschütz (GAK) und vom Land Baden-Württemberg. Den regionalen Eigenanteil in Höhe von 20.000 Euro teilen sich die beiden LEADER-Landkreise Calw und Freudenstadt. Nach dem Bottom-up-Ansatz entscheidet die LEADER- Aktionsgruppe in einem Auswahl- und Bewertungsverfahren darüber, welche Projekte den LEADER-Zielen am besten entsprechen und gefördert werden.

Laut Wiehe leisten die ausgewählten Kleinprojekte einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität, zur Vermarktung regionaler Produkte und zur Steigerung der Naturerlebnisqualität im Tourismus. Einen Schwerpunkt bildeten in der diesjährigen Auswahlrunde Projekte, mit denen die Grundversorgung gesichert wird.

Zu den geförderten Kleinprojekten gehören private Maßnahmen wie die Anschaffung von Fangeinheiten für mehr Tierwohl in Altensteig Monhardt, der Zerlege- und Verarbeitungsraum des Biohofes Schittenhelm in Waldachtal und ein Winterstall mit Futterlager für Landschaftspflegeschafe in Seewald. Aber auch ein Offenstall für die Pferde des Hofbauernhofes in Loßburg-Schömberg sowie eine Hofhütte des Biohofes Bohnet in Freudenstadt-Musbach und Warenautomaten zur Unterstützung der Vermarktung regionaler Produkte in Loßburg 24-Höfe, in Altensteig-Überberg und in Schömberg-Bieselsberg werden durch die Aktionsgruppe mit den Mitteln aus dem Regionalbudget unterstützt.

Zu den kommunalen Maßnahmen, die gefördert werden, gehören der Sport- und Erlebnispark für jedermann und ein Obstbaumlehrpfad mit grünem Klassenzimmer in Oberreichenbach ebenso wie die Einrichtung des Wendener Rundwanderweges vorbei an kulturhistorischen Stätten in der Gemeinde Ebhausen.

Aber auch Vereine sind antragsberechtigt. So konnte die Tagespflege Herbstrose des Vereins Miteinander & Füreinander in Neuweiler mit einer Förderung bedacht werden. Durch die Anschaffung einer Rikscha sollen den Seniorinnen und Senioren Ausflüge in die Umgebung und grundsätzlich die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht werden. Außerdem wird der Verein Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte bei der Anschaffung einer neuen Bestuhlung für ihre kulturellen Veranstaltungen unterstützt. Auch der Förderverein der Glashütte Buhlbach in Baiersbronn darf sich über eine Förderung freuen. Mit Hilfe des Zuschusses kann er den notwendigen Unterstand für die historischen Fahrzeuge der Glashütte bauen. Mit der Förderung wird auch die Arbeit des Vereins gewürdigt, mit der er zur Bewahrung des kulturhistorischen Erbes beiträgt.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder Mittel aus dem Regionalbudget geben. Die nächste Auswahlrunde für Kleinprojekte ist für März 2023 geplant. Interessenten können sich ab September 2022 bei der Geschäftsstelle melden. Ansprechpartner für Fragen rund um das Regionalbudget und die Förderung von Kleinprojekten ist Stefanie Baier (E-Mail: Stefanie.Baier@kreis-calw.de, Tel. 07051/160-197).

Weitere Informationen zum Regionalbudget gibt es auch auf der Homepage der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald unter www.leader-nordschwarzwald.de.