03.03.2017

LEADER-Aktionsgruppe fördert neues Theaterformat

VOLLMONDNÄCHTE – Das besondere Theatererlebnis für Mondsüchtige im Nordschwarzwald

Veranstaltungsreihe soll im September starten

Den Nordschwarzwald als Kulturregion weiter zu entwickeln, das kulturelle Angebot auszubauen und die Kulturschaffenden untereinander stärker zu vernetzen sind erklärte Ziele, die mit Hilfe des Regionalentwicklungsprogramms LEADER erreicht werden sollen.

Ein wichtiger Partner der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald dabei ist das Regionentheater aus dem schwarzen Wald, welches sich 2014 gegründet und im fest.spiel.haus Simmersfeld seinen Proben- und Premierenstandort gefunden hat. Das Konzept des Regionentheaters ist es, fernab der kulturellen Metropolen, professionelle Theaterstücke in den ländlichen Raum zu bringen.

„Herr Jendrusch, Mitbegründer des Regionentheaters, ist nun mit einem völlig neuen Format an uns herangetreten und konnte die Mitglieder der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald in ihrer letzten Sitzung mit seiner Idee so überzeugen, dass das Projekt einstimmig zur Förderung ausgewählt wurde“, lässt Dajana Greger, die Geschäftsführerin der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, wissen.

VOLLMONDNÄCHTE – das besondere Theatererlebnis für Mondsüchtige im Nordschwarzwald, wie das neue Format heißt, ist eine Veranstaltungsreihe, die an zwölf unterschiedlichen Spielorten in der LEADER-Region stattfinden und im September 2017 starten soll.

Nun gilt es jedoch zuerst die Spielorte festzulegen. Dazu sind alle Akteure in der LEADER-Region Nordschwarzwald aufgerufen, sich mit Ideen an das Regionentheater zu wenden.

„Jeder Abend wird anders sein“, erläutert Andreas Jendrusch vom Regionentheater das Konzept. „Uns ist es wichtig, den Bezug zur Region, zu den Orten, den Menschen und den Geschichten vor Ort herzustellen und diese dann in die jeweilige Aufführung miteinzubinden.“

Wer sich also angesprochen fühlt und spontan eine Idee für einen Spielort hat, kann sich mit seinem Vorschlag bis zum 17. März 2017 an das Regionentheater, Andreas Jendrusch (E-Mail: info@regionentheater.de; Tel. 0160 – 96238983) wenden.

„Wir würden uns freuen, wenn wir viele tolle und spannende Spielorte und Geschichten zusammentragen und so gemeinsam für die Bevölkerung und die Gäste ein neues kulturelles Highlight in der LEADER-Region Nordschwarzwald etablieren könnten“, sind sich Greger und Jendrusch einig.

Weitere Informationen zum LEADER-Programm gibt es unter www.leader-nordschwarzwald.de. und zum Regionentheater aus dem schwarzen Wald unter www.regionentheater.de.