29.06.2021

LEADER-Fördermittel für vier neue Projekte beschlossen

Weitere Projekte zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur Stärkung der Region ausgewählt

NORDSCHWARZWALD. In der jüngsten Online-Sitzung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald wurden vier weitere Projekte zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur Stärkung der Region ausgewählt: Drei aus dem Landkreis Freudenstadt und ein Projekt aus dem Landkreis Calw. Durch die sogenannte Übergangsverordnung standen für die Auswahlentscheidung EU-Fördermittel in Höhe von 300.000 Euro zur Verfügung. Mit der Übergangsverordnung überbrücken die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg die Zeit bis zur Auswahl der LEADER-Aktionsgruppen für die nächste Förderperiode.

Zu den ausgewählten Projekten gehört die Mosterei Weisser in Alpirsbach-Rötenbach, die sich durch die Gründung einer GbR ein zusätzliches finanzielles Standbein aufbauen und den Streuobstbesitzern in der Region eine qualitativ hochwertige und bezahlbare Dienstleistung anbieten möchte. Um die Mosterei als Lohnmosterei zukunftsfähig zu machen, werden neue Geräte zur Obstreinigung und eine Saftpresse gefördert.

Ausgewählt wurde auch ein Projekt aus dem Ortsteil Allmandle der Gemeinde Seewald, mit dem die Einrichtung einer Brennerei für Obstdestillate gefördert wird. Unter dem Gesichtspunkt einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft möchte der Antragsteller Edelbrände aus Streuobstsorten und Wildsammlungen von Früchten herstellen und die anfallende Biomasse weiterverwenden. Durch Seminare und Veranstaltungen, auch in Kooperation mit der örtlichen Gastronomie und Hotellerie, rund um das Thema Brennen wird zudem ein touristisches Angebot geschaffen.

Ein weiteres ausgewähltes Projekt ist das Gemeinschaftsbackhäusle Grüntal der Stadt Freudenstadt, welches zur gemeinschaftlichen Förderung des Dorflebens aktiv beitragen wird. Das Angebot für Jung und Alt soll zur Verbesserung der Lebensqualität durch die Bereicherung des kulturellen Angebots und als Treffpunkt dienen.

Im touristischen Bereich wurde außerdem die Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes für die zukünftige Ausrichtung der Hotellerie und Gastronomie in der Glücksgemeinde Schömberg zur Förderung ausgewählt.

Mit den vier ausgewählten Projekten wird ein Investitionsvolumen von knapp 233.00 Euro ausgelöst. Davon sind rund 80.000 Euro Fördermittel des Landes Baden-Württemberg und der Europäischen Union.

Damit stehen weiterhin Fördermittel zur Verfügung, die im Laufe des Jahres noch vergeben werden können. Zu beachten ist dabei, dass nur noch Maßnahmen beantragt werden können, die bereits umsetzungsreif sind und die bis spätestens 12. Juli 2021 bei der Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe im Landratsamt Calw eingereicht werden.

Bei Interesse empfiehlt es sich, zeitnah Kontakt mit der Geschäftsstelle aufzunehmen um die Fördervoraussetzungen zu klären und den Antrag abzustimmen (Tel. 07051/160-197, E-Mail: Stefanie.Baier@kreis-calw.de).

BU: Mit den geförderten LEADER-Projekten wird u.a. zum Erhalt der Streuobstwiesen in der Region beigetragen und damit wichtige Landschaftselemente erhalten.

Bildquelle: Hanna Maier.