15.03.2024

LEADER-Fördermittel können ab jetzt beantragt werden

Die Fördermittel für die neue LEADER-Förderperiode stehen ab diesem Jahr zur Verfügung. Privatpersonen, Vereine sowie private und öffentliche Einrichtungen und Organisationen können sich jetzt mit ihren Projektideen für eine LEADER-Förderung bewerben.

Grundvoraussetzung für eine Förderung ist laut Dajana Greger, Geschäftsführerin der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, dass die Maßnahme im LEADER-Gebiet umgesetzt wird und den Handlungsfeldern und Entwicklungszielen entspricht, die für den Nordschwarzwald erarbeitet wurden. Zur LEADER-Region zählen insgesamt 28 Städte und Gemeinden aus den beiden Landkreisen Calw und Freudenstadt.

Projekte, die mit LEADER-Mitteln gefördert werden, müssen einen Beitrag zu mindestens einem der vier Handlungsfelder und Entwicklungsziele leisten. Dabei geht es um die Sicherung der Lebensqualität durch gemeinschaftliches Engagement und lebendige Dorfzentren, um Naturerleben und einen Tourismus, der gesund ist für Natur und Mensch, um die Förderung von heimischem Holz und regionaler Produkte sowie um die Förderung und Weiterentwicklung von Biodiversität und Kulturlandschaft.

Ausgewählt werden die Projekte dann von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald. Ihre 41 Mitglieder sind Vertreter der Kommunen sowie Sozial- und Wirtschafspartner aus allen Bereichen, die LEADER abdeckt. Damit die Projektauswahl objektiv stattfindet, wird jedes Projekt anhand einer Bewertungsmatrix bewertet. Je mehr Punkte ein Projekt hat, desto größer ist seine Chance gefördert zu werden. Als ein wichtiges Querschnittsziel hebt Greger den Klima- und Ressourcenschutz hervor. „Hier gibt es einiges an Punkten zu holen. Am Ende werden also die Projekte vorne liegen, die hier den größten Beitrag leisten“, so Greger.

Die LEADER-Aktionsgruppe tagt in der Regel drei Mal im Jahr. Förderanfragen können jederzeit bei der Geschäftsstelle im Landratsamt Calw gestellt werden. In einem persönlichen Gespräch wird dann die grundsätzliche Förderfähigkeit geprüft und das weitere Antragsprozedere besprochen.

Informationen zu LEADER, die Kontaktdaten der Geschäftsstelle sowie den neuen LEADER-Infoflyer gibt es unter www.leader-nordschwarzwald.de.

Mitglieder der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald mit ihrem Vorsitzenden Dr. Frank Wiehe und Geschäftsführerin Dajana Greger (beide in der Bildmitte) vor dem Backstüble in Bad Liebenzell-Beinberg, eines der LEADER-Projekte aus der vergangenen Förderperiode. (Foto: B. Lindemeier)