08.11.2021

LEADER-Region Nordschwarzwald bewirbt sich für neue Förderperiode 2023-2027

Einladung zur Auftaktveranstaltung am 18. November 2021 als interaktiver Livestream vom Bachbauernhof in Alpirsbach

NORDSCHWARZWALD. Mit dem Regionalentwicklungsprogramm LEADER wurden in den vergangenen Jahren viele wichtige Entwicklungen angestoßen und zahlreiche strukturell bedeutsame Projekte im Nordschwarzwald umgesetzt. Hierzu gehören zum Beispiel das Infozentrum Kaltenbronn, der Masterplan Schwarzwald Hochstraße oder Projekte wie „Lebensqualität durch Nähe“ oder die „Hüttenkonzeption Nordschwarzwald“.

Damit der Nordschwarzwald auch in Zukunft von LEADER profitieren kann, bewirbt sich die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald zusammen mit den Landkreisen Calw und Freudenstadt nun auch für die neue Förderperiode 2023-2027.

Um bei der Bewerbung erfolgreich zu sein, gilt es in den nächsten Monaten ein neues Regionales Entwicklungskonzept zu erarbeiten, in das die Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der unterschiedlichen Akteure aus dem privaten und öffentlichen Bereich maßgeblich mit einfließen sollen.

Fragen, um die es u.a. gehen wird, sind: Wie kann der Nordschwarzwald zu einer Nachhaltigkeitsregion weiterentwickelt werden? Was bedeutet das für das Lebensumfeld in den Gemeinden? Was bedeutet das für den Tourismus, die Landwirtschaft, für den Forst- und Holzbausektor und weitere wichtige Lebens- und Wirtschaftsbereiche in der Region?

Den Startschuss für den Beteiligungsprozess bildet die LEADER-Auftaktveranstaltung am 18. November 2021 als interaktiver Livestream vom Bachbauernhof in Alpirsbach.

Alle interessierten Akteure aus den 28 Gemeinden der künftigen LEADER-Region Nordschwarzwald sind eingeladen per Livestream an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die Einladung sowie das Programm und weitere Informationen gibt es auf der Homepage der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald unter www.leader-nordschwarzwald.de/beteiligunsgportal

Hier können Sie sich bis spätestens 12. November 2021 anmelden.