11.05.2020

LEADER-Region Nordschwarzwald erhält weitere Fördermittel

Jetzt schnell bis zum 5. Juni 2020 Anträge einreichen – Wichtig: Die Projekte sollten umsetzungsreif sein

Es gibt noch Fördermittel im LEADER-Topf. Bis zum 5. Juni 2020 können in der LEADER-Region Nordschwarzwald jetzt noch Anträge gestellt werden. Die Auswahlentscheidung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald findet am 29. Juni 2020 statt. Das heißt, es sollte sich um Projekte handeln, die bereits umsetzungsreif sind. Bei Bauprojekten bedeutet dies zum Beispiel, dass die Baugenehmigung zeitnah vorliegen muss.

„Wer ein Projekt hat, das in den Startlöchern steht und das zu einem unserer Handlungsfelder passt, sollte auf jeden Fall auf uns zukommen und einen Antrag stellen“, so die Geschäftsführerin der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, Dajana Greger. „Es werden sowohl kommunale als auch private Maßnahmen gefördert.“

Grundlage für die Projektförderung ist das Regionale Entwicklungskonzept der LEADER-Aktionsgruppe. Dieses wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger sowie den lokalen Akteuren erarbeitet, um den Nordschwarzwald aktiv weiterzuentwickeln und wirtschaftlich zu stärken.

Im Vordergrund stehen die Förderung von Naturerlebnis- und Gesundheitsangeboten im Tourismus, die Förderung der regionalen Holzbaukultur sowie die Sicherung der Lebensqualität für Jung und Alt.

Die LEADER-Kulisse umfasst 24 Gemeinden aus den beiden Landkreisen Calw und Freudenstadt.

Für den Projektaufruf stehen insgesamt 500.000 Euro EU-Mittel zur Verfügung.

Weitere Informationen zum aktuellen Projektaufruf gibt es unter www.leader-nordschwarzwald.de auf der Website der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald.