25.05.2016

Landesprogramm STÄRKE soll Eltern stark machen

Elternkurse im Landkreis Calw

Eltern tragen mit der Begleitung und Erziehung ihrer Kinder eine große Verantwortung und stellen die ersten und wichtigsten Weichen für eine gute Entwicklung. Um Eltern in dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, gibt es im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE viele hilfreiche Familienbildungsangebote.

Grundsätzlich können alle Familien aus dem Landkreis Calw diese Elternbildungskurse besuchen. Eltern mit geringem Einkommen oder in anderen besonderen Lebenssituationen haben die Möglichkeit, kostenlos an diesen Elternbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Seit der Einführung des Landesprogramms STÄRKE durch das Sozialministerium Baden-Württemberg sind im Landkreis Calw vielfältige Elternbildungsangebote entstanden und von zahlreichen Familien in Anspruch genommen worden. Christiane Fünfgeld, die Ansprechpartnerin von STÄRKE im Landkreis Calw, teilt mit, dass in diesem Jahr wieder viele Kursangebote für Eltern geplant und zum Teil auch schon gestartet sind.

So gibt es z.B. das STEP- Eltern-Training für das Erlernen neuer Kommunikationsformen, ein ADHS-Training für Eltern (Wochenendseminar) oder den Kurs „Starke Eltern - Starke Kinder“ zum Abbau von Verunsicherungen im Umgang mit Kindern. Ein weiterer Kurs mit dem Titel „Wie streichle ich einen Igel?“ richtet sich an Eltern pubertierender Jugendlicher. Darüber hinaus umfasst das STÄRKE-Programm ein allgemeines Elternseminar, einen Kurs für allein erziehende Mütter und Väter, das reitpädagogische Angebot „Getragen werden - Halt geben - Vertrauen entwickeln“, den Kurs „Pekip“ für Eltern und ihre Babys im ersten und zweiten Lebensjahr, den Kurs „Kraft der Pferde tanken“ für Alleinerziehende sowie das Coaching „Gemeinsam durch dick und dünn“ für Mütter von Babys bis zwölf Monaten.

Für Familien, die sich in einer besonderen Lebenslage befinden (z.B. Alleinerziehende, Eltern mit Migrationshintergrund, Familien in Trennung und Scheidung, Familien mit einem kranken oder behinderten Familienmitglied, Pflege- und Adoptivfamilien, Familien, die einen Unfall oder Tod eines Familienmitglieds bewältigen müssen, Mehrlingsgeburten, Patchworkfamilien, finanziell schlechter gestellte Familien oder Familien mit Gewalterfahrung), werden die Kursgebühren vom Landesprogramm STÄRKE übernommen. Interessierte Familien können sich direkt beim Kursanbieter anmelden und dort einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Im Landkreis Calw gibt es darüber hinaus vielfältige Elternbildungsveranstaltungen für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr wie beispielsweise „Grundfragen der Erziehung“, „Fenkid“, „Babymassage+“ oder „Babyschwimmen+“. Für Familien, die sich in einer finanziell schwierigen Situation befinden, können die Kursgebühren ganz oder teilweise (100 Euro pro Kind und Elternteil) übernommen werden.

Informationen zum Landesprogramm STÄRKE und alle aktuellen Elternbildungsangebote sind auf der Homepage des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke veröffentlicht. Ansprechpartnerin im Landratsamt Calw ist Christiane Fünfgeld (E-Mail: Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de; Tel.: 07051 160-652).