02.03.2022

Landkreis Calw steht Ukraine zur Seite

Landrat Helmut Riegger verurteilt russischen Angriff aufs Schärfste: Ukrainische Kriegsvertriebene brauchen schnelle Hilfe

Enger Austausch mit polnischem Partnerlandkreis Gliwice

Landratsamt Calw als Zeichen der Solidarität in ukrainischen Farben beleuchtet

Seit Russland in der vergangenen Woche damit begonnen hat, die Ukraine direkt anzugreifen, ist das Leben in Europa ein anderes.Dass mitten in Europa ein Krieg tobt, war vor wenigen Wochen noch unvorstellbar. Leider ist dieser Alptraum Realität geworden. Unsere Gedanken sind bei den Opfern des Krieges. Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern ist das Gebot der Stunde. Aktuell ist noch nicht absehbar, wie viele Menschen vor Putins Krieg in den Landkreis Calw flüchten werden. Wir setzen alles in Bewegung, um diesen Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen“, so Landrat Helmut Riegger.

„Zunächst einmal wird die Unterbringung der Menschen, die aus der Ukraine zu uns kommen, das drängendste Thema sein“, ergänzt der Kreischef. Für alle Geflüchteten, die einer öffentlichen Aufnahme bedürfen, soll in Baden-Württemberg am Grundsatz des dreistufigen Aufnahmeverfahrens festgehalten werden. Das heißt, die Landeserstaufnahmeeinrichtungen (LEA) werden die Funktion einer Erst-Anlaufstelle für alle Ankömmlinge, die nicht bei Verwandten oder Freunden unterkommen, übernehmen. Aktuell Von dort aus werden die Menschen dann voraussichtlich nach einem festen Schlüssel auf die Stadt- und Landkreise verteilt.

Unter anderem hat Landrat Helmut Riegger seinem Amtskollegen Waldemar Dombek aus dem polnischen Partnerlandkreis Gliwice am 28. Februar in einer Videokonferenz zugesagt, dass Hilfsgüter wie Betten, Decken und Spielzeug zeitnah nach Polen gebracht werden. Dort sind in den vergangenen Tagen vermehrt Geflüchtete aus der Ukraine eingetroffen. Diese wird der Landkreis in den kommenden Tagen nach Polen bringen. „Die Situation in Polen ist nochmals eine verschärfte. Auch deshalb habe ich meinem Amtskollegen Waldemar Dombek unbürokratische und schnelle Hilfe zugesagt. Eine solch vertrauensvolle Partnerschaft wie zwischen den Landkreisen Calw und Gliwice zeigt, wie ein geeintes Europa zusammenhält“, betont Riegger am Rande der Vidokonferenz.

Als Zeichen für Frieden und Solidarität wird seit kurzer Zeit das Landratsamt am Abend in blau und gelb bestrahlt.

Bildunterschrift: Das Landratsamt erleuchtet in blau und gelb.

Bildquelle: Benedict Schirle

Bildunterschrift: Landrat Helmut Riegger und Erster Landesbeamter Dr. Frank Wiehe (kleines Fenster Mitte oben) aus dem Landkreis Calw im Gespräch mit Landrat Waldemar Dombek aus dem Landkreis Gliwice in Polen.

Bildquelle: Janina Müssle, Landratsamt Calw