25.05.2016

Landkreis Calw wirbt um weitere Tagesmütter und -väter

Eine neue Qualifizierungsrunde für Kindertagespflegepersonen startet im Juni im Landratsamt Calw. Der Einführungskurs findet an vier Tagen, am 13., 14., 23. und 24.06.2016, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Der Kurs ist kostenfrei.

Die Kindertagespflege ist ein qualitativ hochwertiges, flexibles und verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder von 0-14 Jahren. Sie hat viele Vorteile für die Eltern, weil sie flexibel in Anspruch genommen werden kann und eine individuelle und familiengerechte Betreuung bietet. Der Landrat des Landkreis Calw, Helmut Riegger, wirbt deshalb anlässlich des Starts einer neuen Qualifizierungsrunde für diesen Berufszweig: „Die Kindertagespflege wird den differenzierten Bedürfnissen von Kindern und Eltern gerecht. Familien brauchen zuverlässige, bedarfsgerechte Angebote der Kinderbetreuung. Ich freue mich deshalb über jede Frau und jeden Mann, die sich in diesem Bereich engagieren.“ Start des neuen Kurses ist Mitte Juni.

Berufstätige Eltern und Eltern von Kindern, die einen Anspruch auf frühkindliche Förderung haben, können eine entsprechende Geldleistung beim Landratsamt beantragen. Auf diese Weise kann das Honorar einer Tagespflegeperson bezuschusst werden.

Wer sich für einer Aufgabe in der Tagespflege interessiert, benötigt eine entsprechende Pflegeer-laubnis, die eine Eignungsüberprüfung voraussetzt. Ein Teil dieser ist die Qualifizierung über 160 Unterrichtseinheiten (UE) nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts. Themen sind u.a. Pädagogik, Psychologie, Selbstmanagement und Kommunikation. Beworben wird aktuell der sogenannte Einführungskurs (die ersten 30 UE), der auch als Entscheidungshilfe dienen kann und nach dem unter Umständen ein praktisches Arbeiten als Tagesmutter/-vater bereits möglich ist.

Bis zu fünf Kinder darf eine qualifizierte Tagesmutter ganztägig betreuen; in manchen Fällen findet die Betreuung auch nur für zwei oder drei Kinder an drei bis vier Tagen statt oder aber es werden Betreuungszeiten ausschließlich am Vormittag angeboten. Als Selbständige kann jede Kindertagespflegeperson somit ihren zeitlichen Rahmen und die Gruppenstärke innerhalb der gesetzlichen Grundlagen bestimmen und so Arbeit und eigenes Familienleben in Einklang bringen.

Tagespflegepersonen müssen die Fähigkeit haben, das Kind in seiner Individualität wahrzunehmen und zu dessen Wohl zu handeln. Voraussetzungen dafür sind Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Ebenso werden Gesprächsbereitschaft, Beziehungskompetenz und Konfliktfähigkeit im Profil einer Tagesmutter/ eines Tagesvaters gefordert. Zur Tätigkeit als Tagespflegeperson gehört aber auch die Zusammenarbeit mit den Eltern innerhalb einer Erziehungspartnerschaft. Auch sollten Interessierte bereit sein, Unterstützungssysteme wahrzunehmen und mit dem Fachdienst Kindertagespflege zu kooperieren.

Der Landkreis Calw bietet selbstständigen Tagespflegepersonen sehr gute Konditionen für die Beratung, Begleitung und Vermittlung an, die durch die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Kindertagespflege erfolgen. Die Qualifizierungskurse und Fortbildungen sowie die Möglichkeit einer individuellen Beratung zur Existenzgründung durch eine Betriebswirtin sind für Tagespflegepersonen aus dem Landkreis kostenfrei. Tagespflegepersonen werden im Landkreis Calw durch das „Landkreisfinanzierungsmodell“ besonders finanziell unterstützt.

Wer Interesse an diesem spannenden Berufsbild hat, sollte sich beim Fachdienst Kindertagespflege des Landratsamtes (Tel. 07051/160-146) melden, um am Qualifizierungskurs teilnehmen zu können.