24.02.2017

Landkreis verteilt kostenlos Kohlenmonoxidwarner an Bauwagennutzer

Kohlenmonoxid heißt das farb-, geruchs- und geschmacklose Gas, welches durch die unvollständige Verbrennung kohlenstoffhaltiger Stoffe wie z.B. Holz oder Kohle bei unzureichender Sauerstoffzufuhr entsteht.

Wie gefährlich es ist, hat sich auf tragische Weise vor einigen Wochen in Bayern gezeigt, als sechs Jugendliche in einem Gartenhäuschen aufgrund einer Kohlenmonoxidvergiftung zu Tode kamen. Auch in den rund 50 Bauwagen im Kreis Calw werden zum Teil Öfen genutzt, von denen eine ähnliche Gefahr ausgehen kann. Um der Wiederholung eines solchen Unglücks vorzubeugen, hat der Landkreis Calw umgehend reagiert und Kohlenmonoxidwarnmelder bestellt, welche er nun samt Einbauanleitung den Nutzern der Bauwagen im Kreis kostenlos zur Verfügung stellt. Den Anfang machte am vergangenen Mittwoch (22.02.2017) der Bauwagen in Calw-Holzbronn, den einige Jugendliche von der Vorgängergeneration übernommen und nach ihren Wünschen in Eigenleistung gemütlich umgestaltet haben. „Wir wollen, dass sich die Jugendlichen hier wohlfühlen, Spaß haben und immer wieder gesund nach Hause zurückkehren. Mit den Kohlenmonoxidwarnmeldern leisten wir hierzu einen kleinen Beitrag", erläuterte Landrat Helmut Riegger bei der Übergabe. Die Warngeräte können nach vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer 07051 160-345 bei der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt Calw abgeholt werden.