15.03.2021

Landrat Riegger besucht Kreisberufsschulzentrum Nagold

Am Dienstag, 9. März 2021, besuchte Landrat Helmut Riegger das Kreisberufsschulzentrum in Nagold und verschaffte sich vor Ort einen Einblick über die Unterrichtspraxis in Coronazeiten und die digitale Ausstattung der Schulen.

In der Corona-Pandemie zahlt sich nun aus, dass der Landkreis Calw frühzeitig auf die Digitalisierung an den Schulen in seiner Trägerschaft gesetzt hat. So war bereits zu Beginn der Pandemie eine gute digitale Infrastruktur mit Glasfaseranbindung, WLAN-Ausstattung, Lehrertablets und Tabletklassensätzen vorhanden. Dennoch hat die Pandemie die Digitalisierung auch an den kreiseigenen Schulen weiter vorangetrieben.

Der Bund und das Land stellen dem Landkreis mit dem DigitalPakt Schule und seiner Förderprogramme insgesamt rund 3,3 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesen Finanzmitteln wurden nun allein für die drei Schulen am Kreisberufsschulzentrum in Nagold 461 Tablets mit Zubehör, für das Kreisberufsschulzentrum Calw 376 beschafft. Daneben wird der Unterricht mit Apple-TVs, Starboards, Konferenzkameras oder Anschaffungen im Rahmen von Handwerk 4.0 immer digitaler. Die drei Nagolder Schulleitungen haben gegenüber dem Landrat betont, sie seien sehr dankbar, dass der Kreis als Schulträger einen großen Wert auf die Ausstattung seiner Schulen legt und damit die Fachkräfte von morgen bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden können.

„Das Eigenengagement der Schulleitungen und Lehrkräfte ist in dieser Zeit sehr wichtig und wird an den beruflichen Schulen im Landkreis vorbildlich umgesetzt. Nur so ist es möglich, den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten“ so Landrat Riegger. „Zudem bin ich von der Testinfrastruktur an den Schulzentren beeindruckt, die dank einiger Freiwilligen eingerichtet werden konnte.“

Lehrerinnen und Lehrer als auch alle anderen Beschäftigten an der Schule können sich zweimal pro Woche durch einen Antigen-Schnelltest testen lassen. Auch am Kreisberufsschulzentrum Calw werden diese Schnelltests für das Personal angeboten.

Aktuell besuchen wieder rund 500 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen das Zentrum in Nagold in Präsenz. Auch wenn die Schulleitungen das Fazit ziehen, dass der Fernunterricht in den vergangenen Wochen sehr gut funktioniert hat, sehnen sich alle zurück nach einem „normalen“ Schulalltag.