15.07.2016

Landrat wirbt für das Monbachtal

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts und ließen sich während einer öffentlichen Landschaftsbegehung von der Schönheit und dem Reiz des Naturschutzgebiets „Monbach, Maisgraben und St. Leonhardquelle“ überzeugen. „Das hier ist eine Perle unseres Landkreises“, sagte Landrat Helmut Riegger vor Ort.

Das Naturschutzgebiet im Monbachtal ist leicht erreichbar über die Nagoldtalbahn und verfügt damit über eine umweltfreundliche Verkehrsanbindung. Für Riegger ist die Monbachschlucht ein gutes Beispiel dafür, wie sich Schutz und Pflege der Natur und Naturerlebnis für Erholungssuchende gegenseitig ideal ergänzen.

Sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Vertreter der höheren Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Karlsruhe sowie der unteren Wasser- und Naturschutzbehörde konnte Landrat Riegger zu Beginn der Wanderung begrüßen. Ebenfalls eingeladen waren ehrenamtliche Naturschützer und Naturschutzverbände, Vertreter der Forstbehörde und natürlich Bürgermeister Dietmar Fischer aus Bad Liebenzell.

Das Naturschutzgebiet „Monbach, Maisgraben und St. Leonhardquelle“ ist eines von insgesamt  26 Naturschutzgebieten, die in besonderer Weise zur Attraktivität des Landkreises Calw beitragen. Zahlreiche Urlaubsgäste, Wanderer und andere Freizeitsportler kommen dorthin, um sich an der Schönheit wilder Naturlandschaft zu erfreuen.

Am 14. Dezember 1998 hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe das Monbachtal zum Naturschutzgebiet erklärt. Das gesamte Schutzgebiet umfasst den Quellbereich des Monbachs, die St. Leonhardquelle bei Möttlingen und setzt sich im Zulauf des Monbachtals, dem Maisgraben, fort. Schließlich geht es bei Monakam in eine tief eingeschnittene wildromantische Schlucht über. Am Ende der Monbachschlucht öffnet sich das Tal bis zur Mündung des Monbachs in die Nagold.

Unter fachkundiger Führung der Naturschutz-, Forst- und Wasserexperten konnten die Teilnehmer viel Wissenswertes über den Naturraum erfahren. Zugleich wurden sie in den Bann der wild romantischen Schwarzwaldschlucht gezogen.