12.11.2015

Landratsamt schafft Notaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Bad Wildbad

Der Kreis Calw und die Stadt Bad Wildbad laden interessierte Bürger am Montag, 16. November 2015, um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Kursaal Bad Wildbad ein.

Der Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland übertrifft weiterhin alle Prognosen. Zwischen Januar und September 2015 haben 65.000 Menschen allein in Baden-Württemberg einen Antrag auf Asyl gestellt. Die tatsächliche Zahl der Flüchtlinge im Land ist noch höher, weil noch nicht alle Menschen registriert worden sind.

Diese Entwicklung stellt die Landkreise und Kommunen im Land hinsichtlich der Unterbringung der Asylsuchenden vor eine große Herausforderung. Als schwierig stellt sich in diesem Zusammenhang insbesondere die nicht absehbare Entwicklung der konkreten Zahl an Flüchtlingen dar, die den Kreisen durch das Land zur vorläufigen Unterbringung zugewiesen wird. Derzeit nimmt allein der Landkreis Calw wöchentlich bis zu 70 Flüchtlinge auf.

Die zuständigen Stellen im Landkreis Calw unternehmen weiterhin alles, um eine Belegung von Turnhallen oder die Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten zu vermeiden. Damit in der anstehenden kalten Jahreszeit dennoch ausreichend räumliche Kapazitäten vorgehalten werden können, wird der Landkreis in enger Abstimmung mit der Stadt Bad Wildbad analog zu den Landeserstaufnahmestellen (LEA) eine kreiseigene Erstaufnahmestelle in der bisherigen Indoor-Soccerarena in Bad Wildbad einrichten. Sie ist zunächst für die Aufnahme von bis zu 200 Personen ausgerichtet. Die dortige Unterbringung von Flüchtlingen ist nicht auf Dauer angelegt, sondern soll nur vorübergehend erfolgen, bis ausreichend Plätze in Gemeinschaftsunterkünften zur Verfügung stehen. Des Weiteren haben sich der Kreis Calw und die Stadt Bad Wildbad darauf verständigt, den Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft „Windhof“, dessen Einstellung bislang für Ende April 2016 vorgesehen war, um vorerst ein Jahr zu verlängern.

Im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung am 16.11.2015 um 19 Uhr im Kursaal Bad Wildbad stellen Vertreter der Kreisverwaltung sowie Vertreter der Stadt Bad Wildbad das Konzept der geplanten KEA vor und gehen auf die Fragen und Anregungen aus der Bürgerschaft ein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dem Abend herzlich eingeladen.