24.02.2022

Leere Dosen gehören in den gelben Sack oder die gelbe Tonne

Früher durften im Landkreis Calw leere Dosen zusammen mit dem Altglas über die Glastonne entsorgt werden, doch seit mittlerweile zwei Jahren gehören sie in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Mit Dosen gefüllte Glastonnen werden künftig nicht mehr geleert.

Vor zwei Jahren wurden bei der Leerung Anhänger an alle Glastonnen angebracht mit dem Hinweis, dass Dosen künftig über den gelben Sack oder die gelbe Tonne entsorgt werden müssen. „Daraufhin ist die Zahl der Dosen in den Glastonnen kräftig gesunken“, berichtet Helge Jesse, Leiter der Abfallberatung der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG). „Doch in letzter Zeit finden wir leider wieder verstärkt Dosen in der Glastonne.“ Die leeren Dosen dürfen nicht mehr in die Glastonne, weil sie die Verwertung des gesammelten Altglases erschweren.  Als Alternativen zur Erfassung von Dosen stehen der gelbe Sack oder die gelbe Tonne bereit. „Deshalb gibt es für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises auch keinen Komfortverlust bei der Entsorgung von Dosen“, ergänzt Jesse. Sein Appell:  „Bitte entsorgen Sie leere Dosen nicht mehr über die grüne Glastonne sondern über den gelben Sack oder die gelbe Tonne.“  Diese Regelung gilt im Übrigen auch bei den Sammelcontainern von Altglas, die in fast allen Städten und Gemeinden und auf allen acht Recyclinghöfen des Landkreises aufgestellt sind. Auch hier dürfen keine Dosen mehr eingeworfen werden.

Bei Fragen zum richtigen Entsorgungsweg für Dosen gibt die Abfallberatung der AWG unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse abfallberatung@awg-info.de gerne Auskunft. Allgemeine Informationen rund um das Thema Abfall können auch auf der Website unter www.awg-info.de eingeholt werden.

Bildunterschrift: Dosen dürfen nicht mehr in die Glastonne sondern müssen in den gelben Sack/die gelbe Tonne

Bildquelle: AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH