31.03.2016

Lehrfahrt mit landwirtschaftlichen und touristischen Schwerpunkten

Zusätzliche Einkommensstandbeine leisten einen wichtigen Beitrag zur Stabilität landwirtschaftlicher Betriebe. Deshalb organisierten die Landwirtschaftsämter der Landkreise Calw und Freudenstadt kürzlich eine ganztägige Lehrfahrt für Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof, Direktvermarkter landwirtschaftlicher Produkte und Inhaber landwirtschaftlicher Betriebe, die sich über zusätzliche Einkommensalternativen informieren wollten.

Die Reise führte mit 35 Personen zu vier Betrieben in den Ortenaukreis. Der erste Zwischenstopp wurde in Hausach auf dem Ramsteinerhof von Stefanie und Thomas Kölblin eingelegt. Die Familie bewirtschaftet einen Vollerwerbs-Milchviehbetrieb mit 30 Milchkühen, Grünland und Wald. Als zusätzliches Einkommensstandbein gibt es vier Ferienwohnungen. Diese Wohnungen sind besonders für Familien mit Kindern sehr attraktiv, da es viele Angebote auf und rund um den Bauernhof gibt. So bekommen die Kinder zum Beispiel ein Stalldiplom als Urkunde ausgehändigt, wenn sie bei gewissen Arbeiten während der Urlaubszeit mithelfen. Nach der Besichtigung der Ferienwohnungen war im Käsekeller des Betriebs Gelegenheit zum Probieren und Einkauf von leckerem selbst hergestelltem Käse und Destillaten.

Danach ging es weiter zum Kasperhof der Familie Müllerleile im Schuttertal. Der Vollerwerbsbetrieb hat sich auf die Direktvermarktung selbst hergestellter Fleisch- und Wurstwaren spezialisiert. Sowohl die Aufzucht der Tiere durch Mutterkuh- und Schweinehaltung erfolgen auf dem eigenen Hof wie auch die Schlachtung und Weiterverarbeitung in der hauseigenen Fleischerei. Das Angebot im Hofladen der Familie reicht weit über die selbst hergestellten Fleisch- und Wurstwaren sowie Kräuter- und Brotwaren hinaus. So werden viele Produkte von anderen Höfen wie Marmelade, Nudeln, Eier, Kartoffeln, Äpfel, Apfelsaft, Bauernhofeis und verschiedene Destillate angeboten.

Das Mittagessen genoss die Reisegruppe im rustikalen Bauerncafé der Markt-Scheune in Berghaupten. Nach dem Essen berichtete Geschäftsführerin Agnes Himmelsbach über die Entstehung und Entwicklung der Markt-Scheune, die in ihrem ländlichen Verkaufsmarkt über 600 Produkte von verschiedenen regionalen Erzeugern anbietet.

Nach der genussvollen und informativen Mittagszeit besuchte die Ausflugsgruppe den Sesterhof der Familie Harter in Gengenbach. Der Milchviehbetrieb bietet ebenfalls drei modern ausgestattete Ferienwohnungen an und betreibt nebenbei eine Schwarzwälder-Kaltblut-Zucht. Als Ferienprogramm wird den Gästen die Möglichkeit geboten, bei den täglichen Arbeiten mitzuhelfen. Nach einem gemütlichen Beisammensein mit heißem Kaffee und fabelhaftem Kuchen trat die Gruppe, bereichert durch die vielen Eindrücke, am Spätnachmittag die Heimreise an.