27.10.2023

Lesen ist schön und Vorlesen noch viel schöner

Wir suchen erwachsene Lesepaten auf ehrenamtlicher Basis für die Kindergärten in Gechingen

Das Team der Gesundheitsförderung/Frühförderung im Gesundheitsamt Calw beschäftigt sich aktuell mit dem Aufbau eines Lesepaten-Projekts für Kindergartenkinder.

Die ESU-Daten (Einschulungsuntersuchung), die Rückmeldungen aus den einzelnen Kindergärten im Kreis Calw, die Copsy-Studien (Corona und Psyche) etc. zeigen vermehrte Sprachauffälligkeiten.
Sowohl die Anzahl der Kinder als auch der Schweregrad der Sprachdefizite haben zugenommen. Nicht nur der Spracherwerb, sondern auch die Artikulation, die Grammatik, der Wortschatz, das Sprachverständnis und die Sprachproduktion sind beeinträchtigt.

Eine gute Sprachentwicklung ist von essentieller Bedeutung für die Entwicklung der Kinder in allen Bereichen. Sprache ist das Fundament für die soziale Interaktion, die Kommunikation und für das Aneignen vom Wissen. Eine eingeschränkte Sprachentwicklung hemmt die Bildungsmöglichkeiten, reduziert den Erfolg im späteren Berufsleben und damit den Lebensstandard und die Lebensqualität, was sich wiederum auf die Gesundheit auswirkt. Gesundheit und Sprache sind deshalb eng miteinander verknüpft.

Die Ursachen und Ausprägungen der Sprachverzögerungen und Sprachstörungen sind divers. Die Notwendigkeit diese zu beheben sind groß. Die Möglichkeiten der Sprachförderung sind durch verschiedene äußere Gegebenheiten immer mehr eingeschränkt. Hier wäre z.B. der Mangel an Logopädinnen und Erzieherinnen zu nennen. Aber auch die Zunahme von sprachauffälligen Kindern in den Kindergärten durch den verringerten sprachlichen Austausch aufgrund vermehrten Medienkonsums ist ein wichtiger Punkt. Deshalb ist es dringend notwendig alternative Wege der Sprachförderung zu etablieren, damit Kinder schon vor der Schule die Möglichkeit haben, ihre Sprache gut zu entwickeln.

Sprache und (Vor)lesen sind eng miteinander verbunden. Zusammen Lesen fördert die Sprachentwicklung, erweitert den Wortschatz aber auch die soziale Interaktion und Kommunikation und die Bildung und Bindung werden positiv beeinflusst. Dadurch fördert (Vor)lesen nicht nur die Sprachentwicklung, sondern erhöht auch den Lebensstandard und die individuelle Gesundheit.

Starten soll das Ganze als Pilotprojekt in Gechingen. Später soll es dann auf den gesamten Kreis Calw ausgeweitet werden. Hierfür suchen wir ehrenamtliche Lesepaten, die das Projekt mit viel Herzblut mitgestalten.

Wenn auch Sie Freude am Lesen und an der Arbeit mit Kindern haben, dann melden Sie sich gerne bei uns (telefonisch unter 07051/160-904 oder per Email unter GF@kreis-calw.de) und werden Lesepate im Kindergarten.

Sie erhalten von uns eine kostenlose professionelle Schulung und Einarbeitung.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Ehrenamtskarte zu erhalten.