Direkt zu:
Landschaft Welle
28.02.2024


Martin Weiser ist der neue Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis Calw

Martin Weiser ist seit 8. Januar 2024 der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis Calw. Herr Weiser ist Ansprechpartner und Begleiter für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige im Landkreis. Er wirkt bei Vorhaben der Gemeinden und des Landkreises mit, die Belange von Menschen mit Behinderung betreffen. Er ist Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre gerechte Behandlung ein. Die Einrichtung dieser Stelle geht auf ein Projekt des Sozialministeriums Baden- Württemberg zurück.

Martin Weiser ist Ergotherapeut und war 35 Jahre in seinem Beruf tätig. In den vergangenen 5 Jahren arbeitete er in der Frühförderstelle des Landkreises Calw. Als Ergotherapeut ist er sehr daran interessiert, einfache und praktische Lösungen zu finden, um die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung zu verbessern.

„Ich bin sehr gespannt auf meine neue berufliche Herausforderung. Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo es gut läuft und wo Handlungsbedarf besteht. Lassen Sie uns gemeinsam nach Lösungen suchen und Wege finden“, so Martin Weiser.   

Das Thema „Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt“ wird einer der Schwerpunkte der Arbeit sein. Hier gilt es, vorhandene Strukturen zu nutzen und zu erweitern, um Barrieren abzubauen und Arbeitgebern und Arbeitssuchenden lohnende Perspektiven aufzuzeigen. Daneben steht eine ganze Reihe weiterer Themen auf der Agenda. „Neben dem Weiterführen von Projekten, die meine Vorgängerin angestoßen hat, möchte ich eigene Akzente setzen. Es ist mir ein großes Anliegen, die ´Barrieren in den Köpfen´ abzubauen“, so Weiser weiter. 

Sie erreichen Martin Weiser unter der Tel. 0152 25621323 oder per E-Mail unter Martin.Weiser@kreis-calw.de  

Martin Weiser, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung (Foto: Frank Richter)

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular