04.04.2022

Ministerin Gentges besucht neue Flüchtlingsunterkunft in Nagold

Der Landkreis Calw arbeitet mit Hochdruck daran, ausreichend Unterbringungsplätze für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu schaffen.

Um sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen, haben die baden-württembergische Justiz- und Migrationsministerin Marion Gentges und der Landrat des Landkreises Calw, Helmut Riegger, die neue Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Nagold besucht.

„Durch den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine sind viele Menschen auf der Flucht, Hunderttausende sind inzwischen in Deutschland angekommen. Im Landkreis Calw konnten haben innerhalb weniger Wochen über 800 Personen Zuflucht finden. In der Unterkunft in Nagold werden 50 Personen versorgt, die meisten davon Frauen und Kinder“, so Helmut Riegger.

„Diesen Kriegsflüchtlingen zu helfen, ist unsere moralische Pflicht, aber auch eine Herausforderung für uns alle. Zunächst geht es darum, allen, die in Furcht um ihr Leben ihre Heimat verlassen mussten, eine Unterkunft zu bieten. Ich bin dem Landkreis Calw für großartige und pragmatische Unterstützung dankbar“, so Ministerin Marion Gentges.

Viele der Flüchtlinge sind bei Verwandten oder Freunden untergekommen, einige in Gemeinschaftsunterkünften. Gemeinsam mit den Kommunen wird nun nach Möglichkeiten für die Anschlussunterbringung gesucht.

„Aktuell haben wir noch ungefähr sechzig freie Plätze in unseren Gemeinschaftsunterkünften. 150 zusätzliche Plätze wurden in den letzten Wochen kurzfristig geschaffen. Da wir aber nicht wissen, wie sich die Lage entwickelt, sind wir immer auf der Suche nach neuen Unterkünften. Aktuell haben wir Plätze für weitere 350 Menschen in Aussicht. Die Integration der Geflüchteten kann nur gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gelingen. Aus diesem Grund unterstützen wir die Reaktivierung der Arbeitskreise Asyl vor Ort“, so Riegger.

Bildunterschrift: Marion Gentges (Ministerin der Justiz und für Migration, Bildmitte) besuchte am Samstag die Unterkunft in Nagold.

Bildquelle: Janina Dinkelaker, Landratsamt Calw