25.02.2022

Ministerpräsident Kretschmann will den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen

Landesregierung fordert auf kommunaler Ebene schnellere Genehmigungen

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien soll schneller vorankommen – das ist das gemeinsame Ziel der Landesregierung und der kommunalen Ebene. In einer Videokonferenz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Innenminister Thomas Strobl und Umweltministerin Thekla Walker tauschten sich die Landrätinnen und Landräte am 24.2.2022 zu den Zielen und Herausforderungen des Ausbaus aus. Auch Landrat Helmut Riegger nahm für den Landkreis Calw an der Konferenz teil.

Winfried Kretschmann betonte, dass die Energiewende wesentlich mutiger, schneller und konsequenter als bisher umgesetzt werden müsse. Man brauche deutlich mehr Flächen für Windkraft und Photovoltaik und drastisch kürzere Planungs- und Genehmigungsverfahren, fuhr er fort und forderte die Teilnehmenden auf, Ermessensspielräume bei der Anwendung von Bundesgesetzen konsequent zu nutzen und die Landschaftsschutzgebiete zügig zu öffnen. Der Zeitraum zur Genehmigung einer Anlage soll dadurch drastisch verkürzt werden.

Den Genehmigungsverfahren im Bereich erneuerbare Energien soll in den Ämtern künftig absolute Priorität eingeräumt werden. „Das Landratsamt als Untere Verwaltungsbehörde nimmt beim Ausbau der erneuerbaren Energien eine Schlüsselrolle ein, denn wir genehmigen Windkraft- oder Photovoltaikanlagen. In jedem Landkreis werden hierfür Flächen bereitgestellt. Nur so können wir nachhaltiger werden und die Erderwärmung stoppen. Belange zum Natur- und Artenschutz bei der Planung sollen die Vorhaben künftig nicht mehr verzögern. Genehmigungsverfahren sollen drastisch verkürzt werden. Die Landesregierung will dafür bürokratische Hürden deutlich abbauen“, so Helmut Riegger.

Ziel der Landesregierung ist es, zwei Prozent der Flächen in jedem Landkreis für Windkraftanlagen zu nutzen. Im Landkreis Calw mit einer Gesamtfläche von 797 Quadratkilometern wären dies knapp 16 Quadratkilometer. Darauf könnten zwischen 60 und 80 Windkraftanlagen entstehen.