13.07.2016

NETZwerkinitiative »X - kein Raum für Missbrauch« im Landkreis Calw gegründet

Schutzkonzepte sollen in Vereinen oder Einrichtungen das korrekte Verhalten bei Bekanntwerden sexueller Übergriffe an Kindern und Jugendlichen gewährleisten

Die Beratungsstelle OnyX des Landratsamts Calw und der Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein haben jüngst zu einem SonderNETZwerktreffen in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts Calw eingeladen. Dabei wurde die NETZwerkinitiative „X - kein Raum für Missbrauch“ im Landkreis Calw gegründet. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche in Vereinen und Einrichtungen im Kreis durch präventive Schutzkonzepte besser vor sexuellen Übergriffen zu schützen.

Mit einem Schutzkonzept werden konkret Verantwortliche benannt, an die sich Betroffene im Ernstfall wenden können. Auch werden eindeutige Handlungsschritte festgelegt, wie bei Bekanntwerden eines Übergriffs im Umfeld des Vereins bzw. der Einrichtung vorgegangen werden sollte. Dies soll allen Beteiligten mehr Sicherheit im Umgang mit der Thematik vermitteln.

Carmen Schulz von der Beratungsstelle OnyX vergleicht es mit der Feuerwehr: „Feuerwehrschutzübungen sind ja auch vor der Löschung eines Brandes sinnvoll, damit bei einem tatsächlichen Brand nicht planlos vorgegangen wird.“ Von der vermeintlichen Idylle des ländlichen Raums dürfe man sich nicht täuschen lassen, ergänzte ihre Kollegin Nadine Dreher. Denn das Phänomen sexualisierter Gewalt mache auch vor dem beschaulichen Landkreis Calw nicht Halt.

Über den Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein wurden bei der Veranstaltung Verbände der offenen Jugendarbeit und auch Vereine repräsentiert. Des Weiteren waren Vertreter verschiedenster Institutionen und Einrichtungen, die in der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis tätig sind, der Einladung zur Gründung der NETZwerkinitiative gefolgt. Gemeinsames Ziel ist es, den Kinderschutz im Kreis professionell zu etablieren.

Alle Verbände (§72a SGB VII) und Einrichtungen (§8a Abs. 4 SGB VIII), die sich bereits aktiv mit der Thematik Schutzkonzepte auseinandersetzen, erhielten vom Landratsamt in Abstimmung mit der Bundesinitiative „X – kein Raum für Missbrauch“ ein auf den Landkreis angepasstes Siegel. Dieses kann in Form eines Plakats im Verein bzw. in der Einrichtung angebracht werden und signalisiert: wir setzen uns aktiv für den Schutz der uns anvertrauten Kinder ein.

Begleitet wurde die Siegelvergabe vom Präventionstheaterstück „Bei uns doch nicht“ des Vereins Zartbitter aus Köln. In diesem Stück wird der Missbrauch eines Mädchens in einem Sportverein aufgearbeitet. Es wird veranschaulicht, wie gezielt - gar strategisch – Täter-/innen vorgehen und zeigt auch die Belastungen der betroffenen Eltern sowie deren Bewältigungsstrategien auf.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellten sich alle Teilnehmer des SonderNETZwerktreffens in Form des symbolischen „X“ auf der Grünfläche vor dem Landratsamt Calw auf. In diesem Sinne: „X - kein Raum für Missbrauch im Landkreis Calw!“

Hintergrundinfo zur Beratungsstelle „OnyX“ (Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen) des Landratsamts Calw:

Mit der Namensgebung „OnyX“ reagierte die Beratungsstelle auf Rückmeldungen von Justiz, betroffenen Eltern und auch Jugendlichen, die bestätigten, dass der Titel „Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ teilweise eine abschreckende Wirkung habe. Die Beratungsstelle berät bei stattgefunden Übergriffen aber auch bei Fragen zu Vermutungen sowie zur allgemeinen sexuellen Entwicklung von Kindern.

Dem Heilstein Onyx wird eine selbstbewusstseinssteigernde Wirkung nachgesagt. Menschen, die sich mehr innere Stärke wünschen, können durch ihn unterstützt werden. Zudem hat sich die Beratungsstelle der bundesweiten Kampagne „X - Kein Raum für Missbrauch“ angeschlossen, deren Wiedererkennungssymbol das weiße „X“ ist und hat als sichtbares Zeichen dafür das X in den neuen Namen integriert.

Im Zuge der Namensgebung wurde auch das dazu passende Logo entwickelt und ein neuer Flyer gedruckt. Dieser sowie weitere Informationen sind unter www.kreis-calw.de/onyx erhältlich.