04.12.2023

Nachwuchskräfteförderung im Landkreis Calw: Boss für einen Tag

Kreis Calw, 24.11.2023

Für einen Tag die Rolle des Chefs übernehmen: Möglich macht das das Unternehmensplanspiel „Like a Boss“, der die jungen TeilnehmerInnen in die Geschäftsführung virtueller Firmen befördert. Das Unternehmensplanspiel ist das Nachfolgeformat des Junior-Manager-Contests. Der beliebte Wettbewerb bewies in den letzten Jahren eindrucksvoll seine Attraktivität und seinen hohen Stellenwert, ist er doch auf die regionale Wirtschaft ausgerichtet und mit seiner Nähe zum realen Unternehmensalltag eine betriebswirtschaftliche Herausforderung.

Auszubildende aller Lehrjahre konnten sich für das Unternehmensplanspiel „Like a Boss“ bewerben, um ihr Kreativpotenzial als zukünftige Gestalter und Planer am Wirtschaftsstandort Landkreis Calw unter Beweis zu stellen. Als Nachfolgeformat des beliebten Junior-Manager-Contests findet das Unternehmensplanspiel in dieser Form zum ersten Mal statt. Das Unternehmensplanspiel bietet inhaltlich fundierte Rahmenbedingungen und eine praxisorientierte Lernumgebung zur Erfassung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge, so dass der Entrepreneurship-Gedanke hautnah erlebbar wird: Unternehmergeist und innovatives Gründerdenken werden gefördert und zeigen den TeilnehmerInnen, welche Herausforderungen man als ExistenzgründerInnen oder auch als EntscheiderInnen innerhalb eines Unternehmens meistern muss.

Insgesamt 48 TeilnehmerInnen aus 11 Unternehmen stellten sich dem Wettbewerb, der in diesem Jahr beim Mobilitätsdienstleister Wackenhut in Nagold stattfand. „Das Unternehmensplanspiel ist eine ideale Gelegenheit für Auszubildende, sich mit den Themen Verantwortung, strategisches Denken und Unternehmensführung auseinanderzusetzen.“ Mit diesen Worten begrüßte Johannes Schaible, Wirtschaftsförderer des Landkreis Calw, die TeilnehmerInnen und ergänzte: „Es ist mir persönlich sehr wichtig, dem Fachkräftemangel mit vielen verschiedenen Maßnahmen entgegenzuwirken – des Unternehmensplanspiel ist hierbei ein fester Bestandteil im Bereich der Nachwuchskräftesicherung mit durchweg positiven Erfahrungen“.

Julius Wick, Leiter kaufmännisches Management bei Wackenhut, lobt als Gastgeber das Engagement der Teilnehmer. „Es ist toll für mich zu sehen, wie der durch das Spiel erschaffene Wettkampf die Kreativität und das unternehmerische Denken fordert. Wir freuen uns, als Gastgeber unsere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können, um den Auszubildenden dieses Event in passender Atmosphäre zu ermöglichen und damit auch den Austausch zwischen den Betrieben im Landkreis zu fördern.“

Nach der Einführung in die Aufgabenstellung des Planspiels durch das Steinbeis Innovationszentrum Unternehmentwicklung aus Pforzheim waren die Teilnehmer dann gefragt: Ziel war es, ein Produkt, das namens „WaldWunder“, eine digitale Uhr bzw. Smart Watch aus Holz, über vier Geschäftsperioden erfolgreich am Markt zu positionieren. Eine Fülle von anspruchsvollen betriebswirtschaftlichen Aufgaben galt es in einem spannenden Wettlauf mit der Zeit zu bewältigen.

Am Ende des Tages hatte das Team der Firma Hölzel Stanztechnik GmbH aus Wildberg schließlich die Nase vorn. Malte Weil, Clemens Rathfelder, Luis Schulz, Philipp Wilhelmi und Jonas Monn freuten sich nicht nur über ihren ersten Platz, sondern auch über eine Smart Watch passend zum Thema. Der zweite Platz ging an die Firma Dürr Optronik GmbH & Co. KG aus Gechingen. Die Auszubildenden der Sparkasse Pforzheim Calw sicherten sich Platz drei.

Die weiteren teilnehmenden Teams kamen von der Börlind GmbH, der MEVA Schalungs-Systeme GmbH, der Infinex Holding GmbH, der WEKA Elektrowerkzeuge KG, der Fritz Wahr Energie GmbH & Co. KG, der Häfele SE & Co KG sowie der Veyhl GmbH.

Das Unternehmensplanspiel „Like a Boss“ ist ein regionales Unternehmensplanspiel, organisiert von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw. Das Planspiel wurde vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmer Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions-, Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren. Sie erarbeiten als Team mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen.