19.03.2021

Neue Öffnungstage und -zeiten der Entsorgungsanlagen und Recyclinghöfe im Landkreis Calw

Recyclinghöfe an 3 Werktagen und samstags geöffnet, Entsorgungsanlagen Walddorf und Simmozheim an 6 Tagen in der Woche geöffnet

Ab April ändern sich sowohl die Öffnungstage als auch die Öffnungszeiten bei den Entsorgungsanlagen und Recyclinghöfen im Landkreis Calw. Diese gelten dann ganzjährig. Die Zeiten sind auf allen Anlagen gleich. Lediglich die Samstagszeiten der beiden großen Entsorgungsanlagen Walddorf und Simmozheim unterscheiden sich. Die kleineren Recyclinghöfe haben an 3 Werktagen sowie samstags geöffnet, die beiden großen Entsorgungsanlagen haben an 6 Tagen in der Woche geöffnet.

„In der Vergangenheit kam es bei jeder Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und wieder zurück vor, dass die Kunden vor verschlossenen Toren standen, weil sie die Umstellung nicht mitbekommen hatten. Und das war natürlich richtig ärgerlich“, berichtet Sebastian Glück, als Bereichsleiter der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) zuständig für die Anlagen. „Dies soll ab April der Vergangenheit angehören. Die Höfe haben dann ganzjährig geltende Öffnungszeiten: Wochentags von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr. Samstags von 8.30 bis 13 Uhr. Samstags bieten Walddorf und Simmozheim längere Öffnungszeiten von 8 bis 14 Uhr an. Um die neuen Öffnungszeiten bis 17 Uhr gerade auf den kleineren Höfen auch im Winter anbieten zu können, investierte die AWG in neue Beleuchtungsanlagen. „Ich bin mir sicher, dass sich diese Investition lohnt. Die im Winter wie im Sommer einheitlichen Öffnungstage und -zeiten machen den Besuch auf unseren Höfen und Anlagen für unsere Kunden einfach planbarer. Und das ist gut so“, so Glück.

An folgenden Tagen haben die Anlagen geöffnet:

Altensteig-Walddorf: Montag bis Samstag

Bad Wildbad: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag

Calw-Zettelberg: Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag

Dobel: Montag, Dienstag, Donnerstag, Samstag

Nagold: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag

Neubulach-Oberhaugstett: Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag

Schömberg-Langenbrand: Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag

Simmozheim: Montag bis Samstag

Die Öffnungszeiten sind dem aktuellen Abfallkalender zu entnehmen und stehen auf der Webseite der AWG unter www.awg-info.de. Allgemeine Fragen beantwortet auch die Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839.